Wird das Internet nachts Langsamer?

6 Antworten

Hast Du einen Kabelanschluss?

Wenn ja, dann ist das "normal". Kann ich Dir auch genauer erklären, wenn Du meine Nachfrage beantwortest.

FelixHK
Fragesteller

Ja bitte

funcky49  09.03.2019, 21:28
@FelixHK

Internet über Kabel ist ein sog. Shared Medium, d.h. vom Kabelnetzbetreiber wird eine (größere) Anzahl von Anschlüssen zu sog. Bündeln zusammengefasst.

Dem Bündel wird eine bestimmte fixe Bandbreite zugewiesen, alle Anschlüsse des Bündels teilen sich diese Bandbreite.

Wird nun - in der Prime Time - heftig gesurft, gestreamt etc., kann die Bandbreite = Geschwindigkeit des einzelnen Anschlusses teilweise drastisch einbrechen.

Das ist eben die technische Basis von Kabelanschlüssen.

So gesehen, hast Du Dich blenden lassen von den nominell höheren Bandbreiten bei Kabel, aber Dich leider nicht genau informiert - und die Kabelnetzbetreiber hängen das Problem natürlich auch nicht an die große Glocke.

Fazit: bei einem V-DSL-Anschluß hast Du das Problem nicht, die an Deinem Anschluß tatsächlich anliegende Bandbreite wird Dir permanent zur Verfügung gestellt, Du teilst den Anschluß nicht mit anderen Kunden.

FelixHK
Fragesteller
@funcky49

Dieser bündel, bezieht der sich auf Bundesländer, Städte, Bezirke?

funcky49  09.03.2019, 21:34
@FelixHK

Das Bündel enthält eine bestimmte Anzahl von Kabelanschlüssen - wahrscheinlich sind das die Anschlüsse, die technisch an einer Stelle zusammengefasst werden können.

FelixHK
Fragesteller
@funcky49

Also eher in die Richtung Orte/Bezirke in Orten?

FelixHK
Fragesteller
@funcky49

Ich hätte ehrlich nicht gedacht dass die Prime Time um 00.00 Nachts ist, tja man lernt nie aus. Danke für deine Hilfe

twinax  15.03.2019, 16:55

Ich habe auch einen Kabelanschluss, - aber bei mir wird es nachts schneller! - Deshalb lasse ich z. B. neue Windows-Versionen grundsaetzlich ueber Nacht downloaden.

funcky49  15.03.2019, 17:01
@twinax

Das muss ja nicht so sein, dass es langsamer wird. Wenn das aber (nur) Abends langsamer wird und ein Kabelanschluss vorhanden ist, dann liegt das i.d.R. am "Shared Medium".

Nein, das machen „die Anbieter“ nicht.

Schau doch mal in deinen Router, also dessen Weboberfläche, und schau dir dort die aktuelle Geschwindigkeit im Diagramm an, wenn das Gerät das anbietet.

Ansonsten kannst du dann auch mal auf speedtest.net gehen und dort nen kurzen Test machen.

FelixHK
Fragesteller

Das mit dem Speedtest hatte ich schonmal versucht, erschreckend! Ich hatte tagsüber stattliche 6.9 MB Download, aber nachts nur 0.89 selber Ort versteht sich

FelixHK
Fragesteller
@Lemo1991

Was halt bei der Android Speedtest.net App steht DOWNLOAD Mbps 0.89

Lemo1991  09.03.2019, 00:30
@FelixHK

Also Megabit und keine Megabyte ;)

Ist das denn jeden Abend so?

Bei welchem Anbieter bist du und welchen Router verwendest du?

Sind einige deiner Nachbarn beim selben Anbieter? Und haben die auch die selben Probleme mit ihrer Geschwindigkeit?

FelixHK
Fragesteller

Telekom, alle sind bei der Telekom, meine Nachbarn benutzen es nachts nicht, daher auch keine Probleme

Also bei mir ist es immer gleich schnell, aber ich habe schon mal davon gehört, dass es bei manchen Leuten Nachts bewusst langsamer gemacht hat.

Also das Internet kennt keine Nachtruhe, es ist immer auf der halben Erde Nacht. Und da immer irgendwo Nacht ist müsste das Internet ständig langsamer werden. Es geht dir nicht im das Wohl des Internets sondern um die Bandbreite deines Zugangs. Die Bandbreite wird normal nicht mit der möglichen Auflösung bei youtube gemessen, sondern mit dem Speedtests oder Bandbreitentest, die auf verschiedenen Seiten angeboten werden, vielleicht hast du auch eine Angabe in der Benutzeroberfläche deines Routers. Das wird in MBit/s, vielleicht auch in kBit/s oder (amerikanisch:) Mbps gemessen. Damit die Leitung ins Internet gemessen wird solltest du das Testgerät mit Lan-Kabel direkt mit dem Router verbinden, damit Effekte durch Powline, dLan odere Wlan nicht wirksam werden. Je nach Ergebnis der Tests kannst du dann weiter vorgehen, entweder den Anbieter wechseln oder die Störungen finden.

FelixHK
Fragesteller

Einen Speedtest hatte ich schon vor langer Zeit gemacht, nachts ca. 0.83 und tagsüber 6.5 (ich kann nicht sagen ob Mbit oder MB aber daran sieht man eigentlich ja schon gravierend unterschiede

flaglich  09.03.2019, 23:42
@FelixHK

Der Test vor langer Zeit hilft heute nicht weiter. Wichtig ist außerdem, dass du kein WLan oder Powerline benutzt.

FelixHK
Fragesteller
@flaglich

Ich meine aber WLAN mit LAN ist es ja kein Problem aber WLAN wird nachts unerträglich Langsam

flaglich  10.03.2019, 12:59
@FelixHK

Dann liegt es zu 100% nicht an deinem Anbieter. Sondern Störungen im Wlan, die abends auftreten, vermutlich Nachbar-Wlans, die den Äther blockieren. Mal mit Wifi-Analyser schauen ob noch etwas frei ist, dann auf den Kanal wechseln. Wenn möglich auf 5 GHz wechseln, da ist es nicht so eng, allerdings reicht es nicht so weit.