Wird das abwertend verwendet?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

2 Antworten

Nein

Kommt drauf an wie man es sagt. Wenn man zu einem älteren Mann: „aus dem Weg Opa“sagt ist das respektlos. Wenn man z.B. in der Familie einen Witz macht: „und dann hat der Opa ewig beim Bäcker gebaucht“ finde ich es ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im Alltag ist mir schon so einiges passiert
Ja

"Der Opa da" ist sehr abwertend. Das ist nicht nur rein auf das Alter bezogen, sondern bedeutet dann auch so viel wie, dass seine Ansichten, Meinungen veraltet und damit unwichtig sind.

Sehr respektlos, da sehr abwertend.