Wird dadurch unsere Beziehung nicht mehr so eng sein oder mache ich mir zu viele Gedanken?

7 Antworten

Weißt du, das Leben ist lang und es kommen immer mal Zeiten, wo man die eine oder andere Freundin oder Freund besonders braucht. Und dann da zu sein, ist das beste, was man machen kann.

Wenn man nach einer Weile dann nicht mehr so stark gebraucht wird, ist das doch auch ok. Und im Falle deiner Freundin..... Wenn sie dann wieder mit dem Freund zusammen kommt, wird sie dich für das schätzen, was du für sie getan hast. Und wenn du dich nicht dazwischendrängst, noch mehr.

Auch in Sachen Freundschaft sollte man langfristig denken und man muss nicht ständig zusammenhocken und über alles reden, um wirklich gute Freunde zu sein.

Gute Freunde sind nicht selbstsüchtig. Sie gönnen alles, auch einen Partner, der dann natürlicherweise den größten Platz in ihrem Leben einnimmt.

Und wenn man weiter denkt, vielleicht heiraten die beiden, haben KInder, und du bist immer noch eine Freundin. Und du hast auch irgendwann Familie, Kinder und eure beiden Familien sind dann miteinander befreundet.

Und wenn man diesen Gedankengang auf die Spitze treiben will, vielleicht heiraten eure Kinder! Alles ist offen.

Freundschaft verschenkt man, sie ist dir nichts schuldig, weil du für sie da warst.

Wie findest du diese Gedanken?

NoPlanthree  10.09.2020, 09:33
das Leben ist lang

meinst du das Leben ist kurz, wie alle immer sagen (das leben ist so kurz und geht so schnell vorbei) hab noch nie gehört das wer sagt das das Leben lang ist :)))

5Leonarda  10.09.2020, 09:44
@NoPlanthree

Ich finde, das Leben ist lang und kann von mir aus immer weiter gehen. Langeweile kenne ich nicht, hab immer Wege gefunden, mein Leben interessant zu gestalten. Zur Zeit habe ich einen Permagarten und lerne, wie man damit richtig umgeht. Ich habe größte Freude am Leben und in der Natur zu sein, macht mich richtig glücklich.

NoPlanthree  10.09.2020, 10:31
@5Leonarda

ich schrieb das nei wieder dazu (wie alt bist du wenn ich fragen darf?

und wie alt bist du jetzt..........?

Deine Freundin ist 8 Jahre älter als du und hat dadurch schon einige Erfahrungen die dir fehlen. Du versuchst sie zwar zu verstehen, was aber nicht so wirklich gut funktioniert. Lass sie und ihren (Ex) Freund erst mal in Ruhe, wenn du ihr wichtig bist wird sie dir das zeigen. Wenn nicht, wirst du auch das akzeptieren müssen.

Seexteen16
Fragesteller

Doch es ist gut sie sagt selber woher weiss ich das alles schon

Ich habe Angst das wenn die zusammenkommen sie dann nur noch mit ihm ist und unsere Beziehung vernachlässigt.

Du solltest deine Eifersucht mal beiseite schieben, ihr beide habt bis jetzt eine schöne Freundschaft und wenn sie wiedermit ihrem Ex zusammenkommt, dann ist das völlig normal, dass er dann bei ihr an erster Stelle steht.

Dann hat sie eben nicht mehr rund um die Uhr für Dich Zeit,und eine gute Freundschaft, die hält das aus.

Wenn du einen Freund hast, dann wird er auch an erster Stelle bei dir sein und so ist es bei deiner Freundin. Sie wird viel mit ihm zu besprechen haben, wenn sie wieder zusammen sind.

Zwischen zwei Partner bespricht man mehr Dinge, die nicht mal eine Freundin wissen muss und das ist auch normal, dass sie ihm mehr anvertraut als dir. Auch vertrauensvolle Gespräche haben noch ihre Grenzen.

Wenn du eine gute Freundin sein willst, dann hat Eifersucht da nichts zu suchen, im Gegenteil du solltest dich für deine Freundin freuen, dass die beiden wieder zusammengekommen sind und deine Freundin glücklich ist.

Du kannst dir ein Hobby oder Freunde suchen, mit denen du was unternimmst und dich nicht nur an eine Freundin klammern, das geht nämlich auf Dauer nicht gut, weil du wirst dann das Dritte Rad am Wagen sein.

Weißt du, eine gute Freundschaft die geht nicht kaputt, nur weil man sich nicht jeden Tag sieht. Hinzu kommt dass deine Freundin ein paar Jahre älter ist als du und vielleicht auch andere Interessen hat, wie du mit 17.

Seexteen16
Fragesteller

Hi, also hat ihm nie ihre Probleme anvertraut ich weiss nicht ob sie es jetzt tut und mir hat sie sehr viel erzählt sehr viel schlimmes ist ihr passiert.Ich freue mich sehr für sie.Denken Sie sie wird mir weiterhin viele Dinge anvertrauen?

Verdammt nochmal, sag mal dreht sich in deinem Leben alles um sie?

Du investierst viel zu viel Energie da rein.... Meine Güte.

An alle, die meinen "Ausraster" nicht verstehen. Dieser Mensch stellt dieselbe Frage seit WOCHEN, jeden Tag, mit einem anderen Account rein.

Such dir andere Freunde. Irgendwann lebt man sich auseinander. Das ist eben so.

Die Liebesbeziehung zwischen deiner Freundin und ihrem Ex- oder Bald-wieder-Freund lässt sich überhaupt nicht mit der Freundschaft zwischen ihr und dir vergleichen. Du bist keine Konkurrenz für ihn, und er sollte keine Konkurrenz für dich sein.

Beides kann wunderbar nebeneinander her funktionieren, wenn du weniger vereinnahmend, weniger besitzergreifend bist, als du dich hier auf GF offenbarst. Wenn du klammerst und meinst, du müsstest die 1.Geige spielen, dann wirst du über kurz oder lang verlieren, egal ob gegen diesen (Ex-)Freund oder gegen einen neuen. Der geliebte Freund wird, ohne zu kämpfen, immer gewinnen, wenn sich eine eifersüchtige "beste Freundin" in die Liebesbeziehung hineinzudrängen versucht bzw. erwartet, dass sie wichtiger sei als der Liebespartner.

Lass deine Freundin in Ruhe! Sie hat im Moment genug damit zu tun, ihre Gefühle zu sortieren. Sie muss sich darüber klar werden, ob sie ihrer alten Liebe noch eine zweite Chance geben will. Klar, der Freund muss es natürlich auch wollen. Bei dieser Entscheidung kannst du aber nicht helfen. Das ist eine Sache zwischen den beiden, bei der du nur störst. Das musst du einfach akzeptieren!

Deine Freundin wird von selbst auf dich zukommen, wenn du ihr wichtig bist. Sei einfach geduldig! Alles Drängen kann da nur Schaden (für dich!) anrichten.