Wir wollen eine private Party mit 150 Leuten mit Getränkeverkauf veranstalten Worauf muss ich achten

6 Antworten

Das mit der Gema kannst du vergessen, das brauchst du nur wenns auf deiner Privatparty noch ne Band gibt. Allerdings vermute ich, dass du eine Gastronomiekarte kaufen musst, dass du eben die Getränke verkaufen darfst. Diese kostet 25€. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

Se3rios
Fragesteller

ja wir haben eigene dj und licht die das machen, freunde von mir brauch ich da was?

Wegen Finanzamt brauchst du dir keine Sorgen machen solange du keine Gewinne erzielst. Gema brauchst du nicht fürchten wenn es "Privat" ist. Was du bedenken solltest ist die Grenze zwischen PrivatStück und Halle oder in der Stadt. Da musst du eine Genehmigung holen bei der Stadt. Wegen Lautstärke und bei so viel Leuten. Da würde ich dir raten bei der Stadt nachzufragen weil das ist von Stadt zu Stadt anders. Lieber nochmal nachfragen. Wir machen gelegentlich Gewinnbringende Partys.

Se3rios
Fragesteller

das ist mitten auf einem Feld das ist weit und breit keine Wohnnng in Sicht? Trotzdem zur Stadt?

Tobimontana  02.04.2009, 20:40
@Se3rios

Wir machen es meistens in Hallen bisher noch nie im Freien. Aber fragen kostet nichts. Ich würde dir echt raten nachzufragen. Vorallem bei 150 Leuten.

Glaub solang das ganze auf Privatgrundstück passiert, können die dir nichts.

Se3rios
Fragesteller

wir haben eine sportlehrheim für eine private party gemietet die können uns da auch nichts oder?

derpechvogel123  01.05.2019, 11:55

Doch natürlich, die können dich wegen allem drankriegen. Finanzamt wegen Schwarzeinnahmen und sonstigem. Egal wo das ist

http://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/1335/Antrag_Veranstaltungen.pdf Wer viel fragt....

Se3rios
Fragesteller

muss ich das machen? auch für eine Private Party?

Tobimontana  02.04.2009, 20:38
@Se3rios

Ja bei 150 Leuten wäre das Ratsam. Es kann passieren das die Cops kommen. Da wäre es besser wenn du was vorlegen kannst wo die Stadt genehmigt hat.

ichamcomputer  02.04.2009, 20:47
@Tobimontana

Noch ne kurze Frage zum Nachdenken: Was ist wenn auf der Party was passiert? Wer haftet dann? ...... klar, der Veranstalter.... hat ja schließlich ne Haftpflicht für die Geschichte abgeschlossen....

Eine private Party mit Getränkeverkauf gibt es nicht.