„Wir werden bleiben, wenn wir gehen dürfen“ - Joachim Gauck?

7 Antworten

Gauck meinte damit die volle Reisefreiheit und dann wuerden die DDR Buerger nicht mehr in dem Masse fliehen?

Diese Aussage hatte aber ein Geschmaeckle, seine eigenen Kinder konnten gehen und blieben nicht.

http://www.trend.infopartisan.net/trd0912/t310912.html

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es uns an einem Ort nicht gefällt, wollen wir um jeden Preis weg von diesem Ort. Wird es uns jedoch freigestellt jederzeit zu gehen, wollen wir bleiben, weil wir wissen, dass wir jederzeit gehen könnten.

Ich denke, dass Gauck damit viel Wahres ausgesprochen hat. Hätte die DDR ihren Bürgern voll Reisefreiheit und Rückkehrrecht eingeräumt, dann wären 1. viele gleich da geblieben, 2. viele aus dem Westen enttäuscht zurückgekehrt, 3. viele Westbürger in die DDR gewechselt, um mal dort das Leben zu erproben.

Das muss aus den End80ern sein. Er meinte, dass die Bürger der DDR im Land weiter wohnen würden, wenn sie reisen dürften.

Das bedeutet, dass man auf freiwilliger Basis bleiben möchte, aber nicht unter Zwang.