Wir müssen in deutsch ein zeitungsbericht schreiben. Ich weis aber nicht wie ich das schreiben soll

3 Antworten

Hallo, blackrange.

Thema aussuchen feix, Hergang der Rettung etwa einer Katze, die unterm Fußboden eines Neubauhauses aus Versehen eingemauert wurde, 3 Wochen fest saß ehe wer zufällig das klagende Mauzen hörte...Polier der Baufirma beim Kontrollgang etwa

Ablauf des Ereignisses: wie kam Katz da rein etc

Augenzeugenberichte Befragung des Auffinders, der Rettungskräfte - Tiernotrettung / FFW / Tierarzt

Ausgang der Story

LG + viel Erfolg

Wichtig ist,dass du alle Fakten in deinen Text einbaust (zeit,datum,ort,was ist passiert?,wer?). Fange zum BEISPIEL so an: HAMBURG Am 8.1.2013 um 15:30 uhr ereignete sich in der Birkenstraße ein Verkehrsunfall. Ein Mann fuhr über eine rote Ampel während...

Am besten schreibst du dir erstmal einen Schreibplan mit den Fragen:

Einleitung:

wer:z.B. Max Mustermann 26, Helene Meier 35, Felix Glück 27, Malte Koch 13, Miruslav Kasper 45

was: ein Auto ist mit einem Schulbus kollidiert nachdem ein Fahrradfahrer über rot gefahren ist

wann: Am Donnerstag den 12.10.22 um 13:55 Uhr.

Wo: Auf der Kreuzung der Mannheimer Straße, der Rohrlachstraße und der Deutschen Straße

Hauptteil:

wie: Wie ist der Unfall zustande gekommen

Schluss:

Sind welche verletzt? Wie teuer ist der Schaden? Bekommt jemand eine Anzeige und wenn ja wer?

Jetzt fängst du an mit dem Zeitungsbericht!

Einleitung:

Am Donnerstag den 12.10.22 will Max Mustermann in seiner Mittagspause ganz schnell ins Industriegebiet. Dabei fährt er an der Kreuzung der Mannheimer Straße und der Rohrlachstraße über eine Rote Ampel und verursacht dadurch eine Kollision mit einem Audi und einem Schulbus.

Hauptteil:

wie:

Max Mustermann übersah durch seine Hektik die rote Ampel und wollte von der Deutschen Straße in die Rohrlachstraße fahren. Dabei übersah er die von links kommende Helene Meier mit ihrem Audi. Helene wich nach links aus und kollidierte mit dem entgegen kommenden Schulbus. Im Schulbus saßen der Schulbusfahrer Felix Glück und 35 Schüler.

Hier -(falls nötig)- einige Aussagen von den jeweiligen betroffenen Personen

Helene Meier: „ Ich fuhr mit meinem Audi über die Kreuzung als plötzlich Max Mustermann mit seinem Fahrrad von rechts kam . Ich wich nach links aus und kollidierte mit einem entgegen kommenden Schulbus in dem der Schulbusfahrer Felix Glück und 35 Schüler saßen.“

Max Mustermann: „ Es war mein erster Arbeitstag ich war spät dran und musste mich beeilen. Dadurch habe ich die Rote Ampel nicht gesehen.“

Felix Glück: „Ich war noch nicht schnell da die Ampel gerade erst Grün wurde, als der Audi plötzlich eine scharfe Linkskurve machte. Ich habe versucht zu bremsen. Ich konnte es aber leider nicht mehr verhindern.“

Malte Koch: „Ich saß im Bus neben einem Mitschüler von mir und bereitete mich schon auf die Schule vor. Auf ein Mal bremste der Bus scharf und stieß mit einem Auto zusammen. Ich stieß mir den Kopf und hatte danach eine Platzwunde an der Stirn.“

Mruslav Kasper: „Ich fuhr hinter dem Audi und wollte noch zur Warnung hupen, doch es war schon zu spät. Sie wich nach links aus und kollidierte mit dem Schulbus. Ich rief sofort den Krankenwagen und anschließend auch die Polizei.“

Schluss:

Zusammenfassung: Da der Bus noch nicht schnell war wurden Der Fahrer und die 35 Schüler nur leicht oder gar nicht verletzt und Helene kam mit ein paar Rippenquetschungen und einem gebrochenen Bein davon. Max Mustermann erhält nun in den nächsten Tagen eine Anzeige. Der Schätzwert des Schadens liegt bei 12800€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung