Wir machen einen Vortrag über die Deutsch-Französische Freundschaft...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde kurz auf die Vorgeschichte, die sogenannte Erbfeindschaft, eingehen, weil sonst nicht verständlich ist, warum die heutige deutsch-französische Freundschaft etwas Besonderes ist. Also: Begründung im 16. Jahrhundert durch die Umklammerung Frankreichs durch das Reich Karls V als Folge der burgundischen Erbschaft der Habsburger. Frankreich unterstützt die deutschen Protestanten und verbündet sich mit den Türken. Planmäßige Verwüstung der Pfalz und Nordbadens 1688/89 als Höhepunkt. Nach dem zweiten Weltkrieg kam die Wende durch Männer wie Jean Monnet und Robert Schuman.

Bruno47  30.11.2012, 21:08

Ergänzung: ... als Folge der burgundischen Erbschaft der Habsburger und der Heiratspolitik des Hauses Habsburg.

Hallo Bruno47,

wenn Du das Verhältnis zwischen D+F in seiner Entwicklung betrachten willst, solltest Du vielleicht bis zur "Alten" gemeinsamen Zeit zurückgehen. Das sind ein paar hundert Jahre, und es wird Dich sicher einige Zeit kosten. Ich habe mich in den letzten Jahren etwas intensiver damit befasst und hatte eine sehr umfassende Publikation gefunden, auf die ich hier auch schon mal hingewiesen habe. Das Projekt hiess lothringen-tourist.info, war aber eigentlich eher historisch als touristisch ausgerichtet. Kürzlich hat die Redaktion ( für die ich in der Technik arbeite ) den Relaunch übernommen. Auch wenn es wie Eigenwerbung aussieht - sorry - aber was die Autoren da über die Jahre erstellt hatten, ist echt gut. Das fängt vor über tausend Jahren an und geht bis zu den Politikern der Gegenwart. Das dürften so um die 30 Seiten sein, sind aber viele Bilder und Karten dabei. Die aktuelle Fassung steht derzeit bei http://www.reiseredaktion.eu/lothringen/

Viel Erfolg !

Jeanne

Bruno47  02.12.2012, 14:52

Danke und ebenfalls viel Erfolg!