Wir können unseren Haus nicht verkaufe n.

12 Antworten

Dankeschön, für die vielen Ratschläge. Das mit Ratenreduzierung ist schon eine gute Idee, habe ich auch schon meinen Eltern gesagt, sie finden es auch nicht schlecht, doch sie wollen das Haus wirklich so schnell wie möglich verkaufen, haben sogar deshalb den Urlaub gestrichen. Meine jüngere Schwester ist jetzt in der 10. Klasse. Sie wird auch die Schule in der Stadt besuchen, dann werden 3 Leute aus dem Haus jeden Tag in die Stadt fahren. Benzin und Busfahrkarten sind schon sehr teuer. Deshalb verstehe ich ja meine Eltern, dass sie so schnell wie möglich, in die Stadt wollen. Aber ihr habt Recht, wenn man das Haus wirklich nicht verkaufen kann, bleibt einem nichts anderes übrig.

Das Haus vermieten kommt auch nicht in Frage, weil meine Eltern ihr lebenlang mit den Vermietern sehr schlechte Erfahrungen hatten. Wir haben mal einem gemietet, der auch ein guter Bekannter war, gerade deshalb auch und er hat 6 - 7 Monate nichts bezahlt. Und eine andere Sache ist auch, ob man in dem Zeitraum schnell welche findet, dann muss man trotzdem viele Kosten noch mit tragen usw. Mein Vater möchte halt endlich einen klaren Kopf haben und nicht immer mit Stress.

Mit der Bank kann man nicht verhandeln. Wir wohnen keine 10 Jahre in dem Haus und erst ab 10 Jahren sind die Zinsen abbezahlt glaub ich, ich weiß es auch nicht mehr genau. Und die Zinsen, die noch gezahlt werden müssen, hat die Bank auch dazu gerechnet und deshalb müssen wir das Haus um die 20.000,00 Euro teurer verkaufen, als sie eigentlich Wert ist. Aber wir haben einen Bekannten aus einer anderen Stadt, der in einer hohen Position bei der Bank ist, er meinte, dass es niemals so viel kosten würde. Also, falls einer das Haus kaufen möchte, kommt er und redet mit der Bank. Ihm können sie glaube ich, keine Geschichten erzählen.

Wir wohnen zwar im Dorf, aber es ist größer als die üblichen Dörfer, fast wie eine kleine Stadt. Wir haben viele Supermärkte, Grundschule und Gesamtschule. Und es gibt jede Stunde Bus zur Stadt. So schlecht ist die Infrastruktur garnicht. Das Problem ist wie gesagt, dass zur Zeit sehr viele ihren Haus verkaufen wollen. Die Nachfrage ist ja hoch, da 3 - 4 Familien wöchentlich bei uns waren...

Wir versuchen halt privat weiter mit Zeitung und im Internet, aber mal sehen. Ich hoffe, da kommt noch irgendwas. Und nochmal vielen Dank, für die schnellen Beiträge.

Liebe Grüße

da gibt es mehrere möglichkeiten:

mit der bank reden und ratenreduzierung (laufzeitverlängerung) vereinbaren.

wenn das nicht geht, dann auf jeden fall privat ohne makler weiter versuchen. die makler verlangen so um die 5% und bei 200T€ wären das schonmal 10T€ nur für den makler!

vielleicht könnt ihr aber auch einen untermieter mit reinnehmen oder noch etwas anbauen und dann weitervermieten.

alternativ könnt ihr auch versuchen, das haus in ratenhöhe ganz zu vermieten.

Ab zur Schuldenberatung, ist kostenlos und schadet ja nicht. Bin in einer sehr änlichen Situation. Die Bank verdient jetzt richtig Geld an euch, hat euch so richtig in der Falle. Die lassen da keine Alternative zu. Sie nutzen die Situation aus und saugen euch aus, bevor sie euch dann fertig machen. Gebt auf keinen Fall neue Sicherheiten oder Bürgschaften, dann steckt ihr erst richtig drin.

Hallo,

es ist inzwischen schon paar Monate her und es ist leider nicht viel passiert. Wir haben einen anderen Makler gefunden und muss sagen, der ist wirklich besser als der anderer zuvor. Wenn wir verkaufen, kriegt er keine Verkauferprovision und er bringt zum Besichtigen nur Leute mit, die es auch wirklich ernst meinen und mit den er davor alles abspricht. Also, wie das Haus aufgebaut ist, die Kosten usw. Deshalb waren auch nur zwei Familien erst da. Ist auch besser, denn bei dem anderen Makler waren es zwei in einer Woche. Sie wollten nur mal schauen. Naja, bei den Neuen ist ja aucht nicht viel passiert... Wir wollen eben noch abwarten, bis unser Vertrag mit dem Makler ausläuft, danach wollen wir mit Zeitung und Internet weiter machen.

Viel Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht mehr. Meine Familie genauso wenig. Aber man weiß ja nie.

 besser ist,mit verlust sofort zu verkaufen,um anschliessend nur noch wenige schulden zu haben,als bis zu einer zwangsversteigerung durch die kreditbank zu warten,mit vielen schulden am ende.