Wir kann ich einen Vortrag machen?

Ich habe dafür schon geübt es ist trotzdem dann so dass ich Panik davor habe.

1 Antwort

Sorry, aber wenn dir erst am Sonntagabend einfällt, dass du am Montag einen Vortrag halten sollst, und das eigentlich nicht kannst, ist der erwartbare Schiffbruch vielleicht die beste Lehre aus der Übung.

An sich ist Vorbereiten und Üben eine der besten Techniken. Was du jetzt noch tun kannst, ist dir die wichtigsten Stichworte und Inhalte zu notieren, und zwar so, dass du auch ein zeitliches Gerüst hast.

Und scheu dich nicht, zu stottern und nach Worten zu suchen - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Profis haben dafür immer so ein paar scherzhafte Einlagen auf Lager ("Oh, den nächsten Punkt muss die Katze gefressen haben. Dabei hab ich gar keine Katze ..."). Mach ruhig einen Scherz auf eigene Kosten - besser die Leute lachen mit dir als über dich.

Mausi123250
Fragesteller

Ich habe dafür ja schon geübt und Stichpunkte habe ich auch schon nur ich habe trotzdem dann noch Panik davor.