Wir die Farbe blau in englischsprachigen Ländern mit Traurigkeit assioziiert?

3 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Schau dir mal die vielen Bedeutungen von "blue" an:

https://www.merriam-webster.com/dictionary/blue

Gruß, earnest

Meistens ist damit ein Nachtblau gemeint, kein Hellblau. Das Nachtblau hat etwas sehr schwermütiges, besinnliches an sich, man zündet ein Feuer an. Nachtblau ist tief und unendlich wie ein Nachthimmel, seltsam und doch irgendwie friedlich, endgültig wie der Tod, und stark wie die Trauer. Ein eher kaltes Blau aber weniger kalt wie das Eis. Nachtblau ist auch tröstend weil es so tief ist und weit und einem doch an den eigenen Herd ans Feuer treibt. Nachtblau ist nicht so trostlos wie schwarz und nicht so doof wie violett; es ist traurig aber nicht hoffnungslos, und genau so ist die Trauer: Hoffnungsvoll und doch voller Leid.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.

kann man so nicht sagen, blue for someone heißt z.B. in jemanden verliebt zu sein, hat also verschiedene Bedeutungen.