Wir das ç in Portgiesisch wie ein normales s in Deutsch ausgesprochen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Andere Antwort 0%

2 Antworten

Ja

Allerdings wie ein weiches S.

çImmer wie stimmloses [s]. Der „Kringel“ namens Cedille (cedilha) zeigt an, dass vor a, o, u wie [s], nicht wie [k] auszusprechen ist.estação, França (Frankreich)

https://de.wikibooks.org/wiki/Portugiesisch:_Aussprache_(%C3%9Cbersicht)

Mugua  15.08.2023, 09:46

Du sagst erst "weiches S" und postest dann die Erklärung drunter, warum es scharf ist? Da stimmt was nicht.

Mekpomm  15.08.2023, 09:48
@Mugua

Für mich ist ein stimmloses S ein weiches S und kein scharfes, aber vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, dann entschuldige ich mich.

Mugua  15.08.2023, 09:49
@Mekpomm

Das stimmlose S ist ein scharfes S. Das stimmhafte S ist ein weiches S.

Mekpomm  15.08.2023, 09:51
@Mugua

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Danke für die Info!

Ja

Hi Elias475,

ja, das stimmt! Wenn du das Wort "ça" liest, klingt es ähnlich wie "sa". 🫧🤍

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Woher ich das weiß:Recherche
Elias475
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Mekpomm  15.08.2023, 09:46

Meinst Du wirklich portugiesisch oder französisch?

Mugua  15.08.2023, 09:49

Das Wort gibt es im Portugiesischen nicht.

MeeresKlang  15.08.2023, 09:52
@Mugua

Ich weiß! :D Es ist nur zum verdeutlichen, wie’s ausgesprochen wird. <3