Wintermantel ist verkokelt was soll ich tun?

6 Antworten

Du "ständest" vor einem Heizkörper? Klar... wars nicht doch ein Böller?

Ohne zu wissen, wo genau das Loch ist, kann dir kaum einer helfen. Vielleicht kann ein Schneider was machen.

Hi71739
Fragesteller

Nein wie schon gesagt ich stande vor einem Heizkörper.

Vor 2 Jahren haben meine Freundin und ich zusammen eine neue Winterjacke meiner Schwiegertochter mit einem grossen Brandloch im Ärmel gerettet.

Die Jacke war von der Marke Zimtstern. So haben wir den Ärmel auseinander getrennt, Futter und Vliesschicht ersetzt, aus Leder einen Stern ausgeschnitten, mit dem Wort Zimtstern bestickt und den Stern aufgenäht und die Ärmelnaht wieder zugemacht.

Gerade vor zwei Wochen habe ich die Jacke wieder gesehen, sieht einfach super aus und wird gerne getragen. Die Schwiegertochter wird um dieses Teil richtig beneidet.

Ist ein grosser Aufwand, aber manchmal lohnt es eine aussergewöhnliche Idee umzusetzen.

Hi71739
Fragesteller

Die Idee mit dem Übersticken hatte ich auch schon, der Schwarze Fleck ist aber leider nicht am Arm sonder hinten unten am Rücken, & deswegen glaube ich das dass übersticken dort nicht so gut aussehen würde. Trotzdem danke für den Vorschlag.

Goodnight  01.01.2018, 14:55
@Hi71739

Kann schon klappen, bei solchen Flickaktionen deckt man besser nicht nur den Fleck ab sondern entwirft ein Muster das bis weit über den Fleck hinaus geht und sich sogar an verschiedenen Orten im Kleidungsstück wiederholt am besten noch mit Ziernähten aufgepeppt.

Das sieht dann eben aus wie gewollt und nicht wie geflickt.

Das Teil ist hinüber, so kann man sich austoben und etwas versuchen. Kontrastfarben wählen und mutig sein.

Wie sieht denn die Jacke an sich aus? Material? Farbe?

Vielleicht kann man es geschickt mit einem Aufnäher kaschieren?

T3Fahrer

T3Fahrer  01.01.2018, 13:52

Vielleicht machst du mit dem Handy mal ein Foto und lädst es hoch - dann kann man sich das besser vorstellen und hat vielleicht eher eine passende Idee...

Ist ja auch n Unterschied, ob der Defekt doppelt Daumennagel-groß ist oder so groß wie 2 ganze Handflächen...

Würde ich über die Haftpflicht oder Hausratsversicherung geltend machen und neue Jacke kaufen.

Wenn das Material verbrannt ist, hilft weder Waschen noch ein Fleckentferner.