Windows/2 Monitore Problem?

Liegt das vielleicht daran dass mein Hauptbildschirm 27 Zoll ist und der zweite nur 24?

3 Antworten

Schau mal in die Einstellungen Bildschirm, da gibt es mehrere Varianten. Ich habe anfangs etwas experimentieren müssen aber jetzt klappt es reibungslos. Win vergisst beim Trennen eines 2. Monitor ja sämtliche Einstellungen, das musst du alles neu aufsetzen.

Diesen Bildschirm erweitern, Lässt alle anzeigen/icon auf dem HauptBildschirm. Nur Win/Suchen, sieht man auf beiden. Der Durchmesser der Monitore ist nicht relevant die Auflösung ist es,

Die hab ich eingerahmt, klickst du auf Bildschirm 1 sieht du dessen Einstellungen. Auf 2 Dessen Einstellungen. Anfangs dürfte die nicht übereinstimmen.

Bild zum Beitrag

Noch was, dass mein Monitor der Hauptbildschirm und und der TV der zweite ist, ging nur das wechseln der HDMI Anschlusses zu ändern.

P.S. Mach ich den TV an hat mein Monitor 2 kurz (1 sek.) gar kein Bild aber damit kann ich leben.

 - (Windows, Windows 11)

Wenn du in den Einstellungen der Anzeige die automatische Sortierung aktiviert hast, wundert mich das Verhalten nicht.

Warum das so ist, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Die "Verteilungslogik" von Windows hab ich noch nie wirklich verstanden.

 sobald ich meinen 2. Monitor anschalte

Wenn das im laufenden Betrieb von Windows stattfindet, solltest du die Anordnung manuell auf den ersten Bildschirm durchführen und nichts automatisch anordnen lassen. Icons auf dem zweiten Bildschirm müssen von Windows beim Abschalten des Monitors auf den ersten Bildschirm geholt werden. Ist also ein Betrieb mal mit und mal ohne zweiten Bildschirm vorgesehen -> Icons besser manuell komplett auf dem ersten Monitor halten.

noeldrr7
Fragesteller

Ich habe in den Einstellungen nichts geändert und automatische Sortierung ist auch aus

Ich kann es mir grade nur schwer vorstellen, was da genau passiert. Kannst du ein Foto machen?

noeldrr7
Fragesteller

Es ist echt schwer davon ein Bild zu machen. Das Bild wird halt kleiner also es wird quasi rausgezoomt und dann wieder reingezoomt. (Wenn ich den zweiten Monitor anmache.)