Windows Update-Bereinigung - Sinnvoll?

2 Antworten

Ja, ist auf jeden Fall sinnvoll. Was Du bei SSDs jedoch nie machen solltest, ist sie zu defragmentieren, denn dadurch machst Du sie im Endeffekt kaputt bzw. reduzierst drastisch die Lebensdauer.

Der Controller der SSDs ist nämlich so konzipiert, dass er die Speicherzellen der SSD optimal aus- bzw. abnutzt. Dementsprechend schubst er die Daten intern zwischen den einzelnen Chips hin und her. Defragmentierung bringt diese Ordnung total durcheinander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja das ist sinnvoll wenn du das machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst