Windows: Tastatur soll PC nicht einschalten?

Ich habe den Notebook inzwischen verschenkt, also hat sich mein Problem gelöst.

Am neuen PC habe ich mir einen USB-Hub mit einzelnen Einschaltern angeschlossen, so kann ich die Tastatur auch deaktivieren ;-)

3 Antworten

Gehe ins UEFI und stelle "Wake on USB" aus.

Hirnlos
Fragesteller

Okay, aber USB-Maus soll ja wecken dürfen, nur Tastatur soll das nicht dürfen.

mchawk777  10.08.2021, 22:44
@Hirnlos

Dann müsste Dein UEFI dies differenzieren können.
Wenn nicht - dann nicht.

Hirnlos
Fragesteller
@mchawk777

Tja, ASUS-Laptop von 2011, wahrscheinlich eher nicht.

mchawk777  11.08.2021, 18:09
@Hirnlos

Ich kann nur so viel dazu sagen, dass mir eine solche getrennte Verwaltung bisher noch nicht unter gekommen ist.
Was aber absolut nix heißen will - Ich kaufe schließlich nur alle paar Jahre ein neues Mainboard.

Tastatur soll PC nicht einschalten?

tut es nicht mal, du hast deinen pc nur auf ruhemodus gesetzt, und darum reaktiviert es sich

Hirnlos
Fragesteller

Ja, mit der Maus soll es ja auch so sein, bislang war es auch mit der Tastatur kein Problem, nur jetzt macht sich dir T. iwie selbständig; ohne daß ich eine Taste drücke, löst sie einen Impuls aus, der dann als Eingabe gewertet wird, die die Reaktivierung startet.

Sicher, dass er aus ist und nicht im Ruhemodus?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin in der Freizeit viel am PC
Hirnlos
Fragesteller

Er ist im Stand-By, also S1+S3 kombiniert, hab ich iwo gelesen.
Alles ist aus, er reagiert aber noch auf Tasten (Keyboard, Maus).

FloAusSchwaben  10.08.2021, 21:55
@Hirnlos
S1+S3 kombiniert

Was heißt das denn?

Wenn er nicht aus ist, sondern im Stand By, dann ist es ja klar, wieso er angeht.

Hirnlos
Fragesteller
@FloAusSchwaben

S1/S3 sind die suspend-Modi (leichter Schlaf / Ruhezustand [RAM-Inhalt auf Platte sichern], oder ähnlich, müsste ich nochmal nachlesen) Das soll er auch, wenn ich die Maustaste antippe.

Nur soll er jetzt nicht mehr auf die Tastatur reagieren.

Maus ja, Tastatur nein.

Hirnlos
Fragesteller
@FloAusSchwaben

Ja.. - nein, das geht nicht. Es ist zwar ein Laptop, aber es geht um eine externe Tastatur. Ich habe sie jetzt einfach ausgestöpselt. Aber es sollte schon auch per Software-Einstellung klappen...