Windows Start dauert seit kurzem um einiges länger (Taskbar anfangs weg)?

 - (Windows, Update, Windows 11)

2 Antworten

Naja - es ist schwer bis unmöglich was abzuleiten, wenn keine Fehlermeldung präsentiert bekommt.

So lässt sich erst mal nur der Standard-Rat geben, sich mal die Ereignisanzeige bezüglich Warnungen und Fehlern anzuschauen - und nach den betreffenden Ereignis-IDs zu googeln oder hier nachzufragen.

Ergänzend dazu mal alle Systemdateien prüfen zu lassen - als Admin die Eingabeaufforderung öffnen und folgende Befehle ausführen:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

Wenn der Tip von mchawk777 nicht funktioniert, könntest Du ein "Inplace-Update" durchführen, welches fehlende Daten wieder ersetzen kann.

Man benötigt für ein Inplace Upgrade eine Windows 11 ISO Datei oder einen mit einem MediaCreationTool erstellten USB-Stick.

Mit einer ISO geht man so vor:

  • Rechtsklick auf die ISO und Bereitstellen
  • Wird "Bereitstellen nicht angezeigt, da ein anderes Programm mit ISO verknüpft ist:
  • Rechtsklick -> Öffnen mit -> Datei Explorer
  • Die ISO wird nun als neues virtuelles Laufwerk geöffnet
  • Jetzt die setup.exe doppelt anklicken und der Prozess wird gestartet.

Mit einem USB-Stick

  • Einfach den USB-Stick einstecken und das Laufwerk im Datei Explorer öffnen
  • Hier erscheint dann sofort die setup.exe
Inplace Upgrade starten

Hat man die setup.exe gestartet, kann man einmal den Haken entfernen, wenn man nicht am Programm zur Verbesserung teilnehmen möchte.

  • Wer eine aktuelle ISO mit allen Updates hat, sollte auf "Ändern, wie Updates von Setup heruntergeladen werden" klicken.