Windows Ordner sortieren - Struktur?

5 Antworten

Ich hab nen alles ordner.

Da fliegt alles drum. Hin und wieder mal nen Ordner mit z.b. "bildern" wo ggf. nochmal ein unterordner ist für z.b. memes etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator
ISPIRITI
Fragesteller

da würde mein geist eskalieren

errost  01.03.2024, 00:26
@ISPIRITI

Das ist in Ordnung, immerhin ist mein Deskop frei von Icons :D

ISPIRITI
Fragesteller
@errost

Ich brauche da icons.

Sonst würde ich mich dumm und dämlich klicken um meine programme zu öffnen.

Für jedes Programm dann immer ins menü zu gehen(ob klick oder tastendruck) ist mir auf lange sicht zu anstrengend.

Das gleiche mit Webseiten.

Ich tippe zwar meisterlich aber bin dennoch faul.

Work smarter not harder^^

errost  01.03.2024, 00:31
@ISPIRITI

ich finds angenehmer kurz win taste zu drücken, 3-4 tasten zu drücken und dann mich auf die enter taste zu schmeißen
Ich bin Informatiker, von Faulheit brauchst du mir nichts erzählen :D

ISPIRITI
Fragesteller
@errost

Habe meine Verkn. mit einem netten Progrämmchen komprimiert.

Jetzt nehmen die ca 40Verkn. lediglich eine kleine Ecke des Desktops ein.

Sogar in Rubriken einsortiert.

In guter alter Deskmodder-Manier.

Das ist mir alles zu anstrengend da im startmenü rumzuscrollen und zu suchen und zu tippen.

errost  01.03.2024, 00:36
@ISPIRITI

Muss man ja nicht suchen, wenn ich z.b. Discord öffnen will drücke ich die Win taste, in der regel muss ich dann nur noch "d" drücken und kann sofort Enter drücken. Das geht mit so ziemlich allen oft genutzten programmen

So kann ich eigentlich alles binnen 1-2 Sekunden(jeweils) öffnen

ISPIRITI
Fragesteller
@errost

Klingt mega umständlich^^ Da klicke ich och lieber auf meine Verknüpfung auf dem Desktop

errost  01.03.2024, 00:47
@ISPIRITI

Sind im bestcase 3 Tastenanschläge - Maus bewegen und 2 Tastenanschläge. In der Theorie gewinnt hier die Maus, aber dann müsste ich ja erstmal auf den desktop(und meine Vordergrund Software verkleinern) und zum Icon hinfahren - für mich ist definitiv die Maus "nerviger".. ich hab aber auch i.d.r. relativ viel offen, alleine schon beruflich bedingt, da geht das fixer.

ISPIRITI
Fragesteller
@errost

Verstehe.

Wenn ich viel offen habe klicke ich mit mausrad in die taskleiste und switche desktop^^und wähle dann die verkn. bin echt faul(verständlich nach millionen klicks und tastendrücken)

errost  01.03.2024, 00:52
@ISPIRITI

Ja, gut ist vermutlich auch einfach Routine :)
Und wenns so für dich besser funktioniert, ist das ja auch am ende völlig wurscht. Das Ergebnis ist ja das selbe

Ich habe nach Arbeit und persoenlich sortiert, bei Arbeit habe ich zwei Ordner (Kategorien) pro Jahr und in denen Ordner fuer jeden Kunden

Also ich packe fast nichts auch die C Festplatte. Dann habe ich daneben noch 2 andere Festplatten für Spiele und noch eine für mein Archiv und temporäre Dateien, wo alles hinkommt, was ich so langfristig behalten möchte oder kurz ablegen möchte. Eine wirklich feste Ordnerstruktur habe ich nicht, aber gebe darauf acht, dass alles gut sortiert ist. Ich erstelle dann einfach neue Ordner, wenn ich sie brauche und nicht nach einem festen Konstrukt.

Meine Spiele kommen alle in den GOG Ordner, ansonsten lasse ich Programme meist selbst entscheiden, wo sie hin wollen. Ist demokratisch und gerecht.

Allerdings kommen die meisten Programme nicht auf C:.

ISPIRITI
Fragesteller

Warum nicht auf C:?

Aus sicherheitsgründen oder was?

Weissenegger  01.03.2024, 00:28
@ISPIRITI

Weil C: bei mir ne kleine SSD ist, nur 250 GB. Da ist nur Windoof drauf und dazu ein paar kleinere Essentials. Meine Spiele kommen alle auf die 4 TB Pestflatte. Zudem kann es bei Spielen Probleme bei moderneren Windoof Versionen geben, wenn sie im Ordner "Programme", der normalerweise auf C: liegt, geben.

ISPIRITI
Fragesteller
@Weissenegger

verstehe.

ich habe allerdings oftmals probleme, wenn ich ein spiel von zb steam oder epic installieren mag und eine externe angeklemmt habe.

Das installiert mir die Microsot redis. auf die externe...immer. Und dann lädt das Spiel nicht korrekt und "schleift" sodass es gar nicht erst startet.

Weissenegger  01.03.2024, 00:32
@ISPIRITI

Steam verwende ich schon lange nicht mehr, Epic hab ich noch nie verwendet. 🙂

ISPIRITI
Fragesteller
@Weissenegger

Oh, da gibts gute Deals eigentlich.

Borderlands3 habe ich kurz vor Weihnachten kostenlos abgestaubt zB.

Habe die Games aber auch lieber haptisch eigentlich.

Weissenegger  01.03.2024, 03:06
@ISPIRITI

Na ja, ich hab meine Spiele nur von GOG, die kann ich einfach auf nen USB-STICK klatschen und installieren, wo ich will, brauche dafür keine Internetverbindung, weder zum installieren noch zum spielen.

Weissenegger  01.03.2024, 07:24
@ISPIRITI

Nein, natürlich nicht, man muss die Spiele schon kaufen. Außer natürlich, GOG macht nen Giveaway für ein Spiel, da habe ich auch schon ein paar Spiele umsonst bekommen. Auch einige ältere Klassiker, wie z. B. die ersten beiden Elder Scrolls Teile, sind bei GOG kostenlos.

Ich ordne sowas thematisch ein. Ich habe z.B den Oberbegriff Versicherungen und darunter gibt es Ordner für Krankenversicherung, Kfz-Versicherung, Hausversicherung und so weiter. Und mehr oder weniger genauso mache ich das auch mit anderen Themen.

ISPIRITI
Fragesteller

und der Vers. Ordner liegt dann unter Dokumente?

HarryXXX  24.02.2024, 09:37
@ISPIRITI

Nicht in dem Standard Dokumente Ordner. Den benutze ich überhaupt nicht.

ISPIRITI
Fragesteller
@HarryXXX

Okay.

Nutze diese auch nicht, nur mal eben als Ablage.

Bin gerade dabei ein wenig herumzusortieren/probieren und habe mir jetzt eine A-Z leere Ordnerstruktur angelegt und die Ordner wie zB Versicherungen werden dann mit Abstand zu zB Wissen angezeigt(der leere Ordner W trennt diese ab).

Nur ist das halt doch eine ganze Menge und ich überlege ob es nicht übersichtlicher bzw geordneter geht(wobei diese Art des Sortierens durchaus übersichtlich ist.)