Windows-Konsole funktioniert nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Wege. Entweder du trägst den Pfad zu dem Programm, welches du aufrufen möchtest, in der PATH-Umgebungsvariable ein oder du schreibst den kompletten Pfad in die Konsole.

Die pip.exe liegt nach Installation von Python normalerweise im Scripts-Unterverzeichnis deines Python-Installationsordners. Suche sie also erst einmal in deinem Explorer und kopiere den Verzeichnispfad. Wenn sie fehlt, kannst du das Programm über get-pip nachinstallieren.

Ein Aufruf via Konsole würde im Schema folgendermaßen aussehen:

"C:\Path\To\Python\Install\Folder\Scripts\pip.exe" install pygame

Der oben angesprochene Weg über die Umgebungsvariablen würde sich auf einem Windows 10 folgendermaßen gestalten:

Drücke erst die Windows-Taste, und gebe Systemumgebungsvariablen bearbeiten ein. Wähle den ersten Eintrag, im sich öffnenden Fenster findest du unten einen Button Umgebungsvariablen, den du anklickst. Suche dann im neuen Fenster den Eintrag Path. Entweder unter Benutzervariablen (die Einstellung gilt dann nur für dein Benutzerkonto) oder unter Systemvariablen (diese Einstellung betrifft dann alle Benutzerkonten). Wenn noch kein solcher Eintrag existiert, lege ihn an, andernfalls kannst du ihn bearbeiten.

In die Werteliste für Path muss der Pfad eingetragen werden, der auf das Verzeichnis zeigt, in dem deine pip.exe liegt.

C:\Path\To\Python\Install\Folder\Scripts

Solltest der Befehl python in deiner Konsole ebenfalls noch unbekannt sein, lohnt es sich, gleich den Pfad vom übergeordneten Verzeichnis mit einzutragen.

C:\Path\To\Python\Install\Folder

Schließe anschließend alle Konsolenfenster (sofern welche geöffnet sind) und starte die Eingabeaufforderung neu. Die Eingabe

pip --version

sollte dir nun keine Fehlermeldung mehr liefern, sondern die Angabe deiner pip-Version. Das System sucht nun nämlich auch in dem von dir angegebenen Ordner nach einem Programm mit entsprechendem Namen.

Das liegt daran das der Befehl der Konsole nicht bekannt ist.

Welche Konsole benutzt du den für welchen Befehl?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
Kevin20041
Fragesteller

pip install und andere befehle in der schwarzen kommandozeile

Welche Befehle nutzt du? Bist du sicher, dass die Befehle so existieren? Dein System kennt sie offensichtlich nicht.

Wo nutzt du die Befehle? Kommandozeile (cmd) oder Powershell?

Kevin20041
Fragesteller

Auf anderen Seiten wird behauptet, dass man pip install in der powershell eingeben muss, um pygame zu installieren, was bei mir nicht funktioniert. Auch bei anderen Befehlen kommt die gleiche Meldung

xxxcyberxxx  10.03.2022, 17:52
@Kevin20041

Hast du denn pip auf dem System? ist es im Pfad eingetragen?

Sonst musst du es eben statt mit "pip" mal mit "python -m pip" probieren

xxxcyberxxx  10.03.2022, 17:54
@Kevin20041
hab ich schon, funktioniert auch nicht

wie gesagt: ist denn pip im System? ist es im Pfad?

Das gleiche für Python ...

Kevin20041
Fragesteller
@xxxcyberxxx

ich hab schon python, aber auch der befehl, mit dem herausgefunden werden kann, ob pip installiert ist, funktioniert nicht

xxxcyberxxx  10.03.2022, 17:59
@Kevin20041
ich hab schon python, aber auch der befehl, mit dem herausgefunden werden kann, ob pip installiert ist, funktioniert nicht

kannst du denn direkt "python" aufrufen, sodass die Python-Shell kommt?

Kevin20041
Fragesteller
@xxxcyberxxx

mann muss windows+r drücken und dann kommt eine kommandozeile, python kann ich auch direkt aufrufen und damit programmieren

xxxcyberxxx  10.03.2022, 18:09
@Kevin20041
mann muss windows+r drücken und dann kommt eine kommandozeile, python kann ich auch direkt aufrufen und damit programmieren

und du rufst in "python" den Befehl für pip auf?

Gib mal in Windows+R "cmd" ein und nutz deine Befehle dort

Daß Du nur Befehle eingibst, die die Konsole nicht kennt!?

Kevin20041
Fragesteller

hab schon mehrere ausprobiert

Wären z.B. welche Befehle?

Kevin20041
Fragesteller

z.B. pip install, um pygame zu installieren, auch andere befehle funktionieren nicht