Windows kann am ausgewählten Speicherort nicht installiert werden?

4 Antworten

Es kann aber sein, dass Windows ein Problem mit dem Datenträger hat. Wenn der Setup im UEFI modus gestartet wurde, wird ein gpt-Datenträger verlangt, wenn im klassischen BIOS-Mode gestartet wurde, dann einen MBR Datenträger.

Um den aktuellen Typ zu kontrollieren, drückst du Shift + F12. Damit öffnet sich eine Kommandozeile. In diese gibst du Diskpart ein. Ist diskpart geladen, reicht es list disk anzugeben. Dann werden die verfügbaren Dtenträger angezeigt. In der letzten Spalte lässt sich ablesen, ob es sich um einen gpt Datenträger oder um einen im MBR Format handelt. (Sternchen heißt gpt-Datenträger).

Die Umwandlung eines Datenträgers ist mit Diskpart möglich. Mit sel disk x (x steht für die Nummer deines Datenträgers) wird der Datenträger selectiert. Ein clean löscht alle forhandenen Prtitionen. Nun kann mit convert gpt der Datenträger in einen GPT-Datenträger gewandelt werden. convert mbr wandlet in einen MBR Datenträger.

Nachdem die Umwandlung erfolgt ist, einfach wieder in das Fenster des Setups klicken und die Ansicht aktualisieren.

gvvvvg
Fragesteller

steht noch immer dasselbe da

gvvvvg
Fragesteller

muss ich den datenträger auf dem ich den setup habe gpt haben oder den auf dem ich installieren will

grmg2010  08.11.2018, 16:03
@gvvvvg

In welchem modus hast du gebootet? UEFI oder BIOS?

Der Datenträger, auf dem Windows installiert werden soll.

Hey,

ich schätze (aufgrund des fehlenden Bildes), dass deine Partition, in welcher du Windows installieren willst entweder nicht NTFS Formatiert ist, voll ist oder zu klein ist. Du musst blöderweise eine andere Partition wählen wenn all dies nicht zutrifft.

gvvvvg
Fragesteller

Hmm das mit dem Bild hat nocht funktioniert iwie es steht einfach da 111 gb nicht zugewiesener speicher

ZAPIC  08.11.2018, 14:16
@gvvvvg

Das ist korrekt. Windows kann sich nicht auf null installieren. Du musst diese "nicht zugewiesene Partition" eine geben. Am besten auf NTFS Formatieren. Da sollte das Problem gelöst sein.

gvvvvg
Fragesteller

wie mache ich das? (kann mit einem anderen windows laufwerk auf die festplatte zugreifen)

ZAPIC  08.11.2018, 14:21
@gvvvvg

Das kannst du auch so. Du benötigst ein paar grundlegende Windows Shell befehle. Ich kenne diese auf Anhieb nicht, da ich kein Windows nutze sondern auf Ubuntu setze. Aber du kannst folgendes versuchen:

Windows CD einlegen, ein paar schritte fortfahren bis du eine Möglichkeit findest ein CMD zu öffnen. Dann googlest du nach Befehlen, welche eine Partition auf ein bestimmtes Format formatieren.

Eine andere Möglichkeit währe ein Liveboot von Linux. Das geht ganz easy über USB stick. Darüber musst du es schaffen, mit Linux befehlen, deine gewünschte Partition zu Partitionieren.

GandalfAwA  08.11.2018, 14:22
@gvvvvg

Hallo gvvvvg,

Aufgrund des Fehlenden Bildes rate ich jetzt mal einfach:

Klicke, in dem Menü wo Du jetzt schon bist: Auf den nicht zugewiesenen Speicher und klicke danach auf: Neue Partition erstellen.

Danach klicke auf diese neue Partition zur Windows Installation.

...aus einem Deiner Kommentare unten:

"es steht einfach da 111 gb nicht zugewiesener speicher"

Dort eine neue Partition erstellen und mit NTFS formatieren. Dann sollte das klappen.

Im "nicht zugewiesenen Bereich" kannst Du nix installieren...

gvvvvg
Fragesteller

das habe ich gemacht aber es hat trotzdem n8cht funktioniert ich bastel da jetz selver rum bis es geht

Da kein Bild da ist, erkläre doch bitte welche Partitionen mit Größenangabe von links nach rechts aufgereiht sind.

Du kannst aber auch das Bild mit einer Antwort auf Deine Frage noch nachschieben, siehe Bildbeispiel.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
gvvvvg
Fragesteller

bin am Smartphone da funktio iert es nicht.. es gibt nur 1 Partition Partition 0 111.8 gb Gesamtgröße 111.7 gb freier speicher typ primär

hans39  08.11.2018, 14:37
@gvvvvg

Wie lautet der angezeigte Text der Meldung hierzu?

hans39  08.11.2018, 14:51
@hans39

Win10? - Lösche diese Partition . Daraus wird dann ein "Nicht zugewiesener Speicherplatz". > Markiere diesen Speicherplatz > "Weiter" . . .
Das Installationsprogramm partitioniert und formatiert die Festplatte und installiert dann Windows in einem Durchgang.

Deine Mitarbeit wird erst bei den Einstellungen benötigt.

Bei Win10 sorge dafür, dass der PC/Laptop während der Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist. (Für Gerätetreiber-Download und Installation)