Windows herunterfahren erzwingen ohne die Meldung "Ein Programm muss noch geschlossen werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das auch über einen Registry Eintrag zum Standard werden lassen, wenn ich den folgenden Artikel richtig verstehe:

https://www.thedigitalmarketingguy.net/articles/windows/disable-this-app-is-preventing-shutdown-message-in-windows-10.html

verreisterNutzer  09.02.2023, 12:28

Ja das sieht sehr gut aus, ich speicher mir den Link mal ab für später! Danke :)
Habe bereits selbst schon gegoogled aber leider nichts passenden dazu gefunden

Von Experte Erzesel bestätigt

Mach dir eine desktopverknüpfung zu:

shutdown /s /f /t 0

Shutdown.exe ist das Programm zum automatisierten herunterfahren des PC.

  • /s sagt das ein shutdown erfolgen soll (/r für einen Neustart, /h für den Ruhezustand)
  • /f erzwingt das alle laufenden Prozesse beendet werden sollen (das "trotzdem herunterfahren")
  • /t setzt die Wartezeit zum herunterfahren auf 0 Sekunden (/t 3600 wenn du den shutdown erst in einer Stunde haben möchtest, Maximalzeit dafür ist 315360000 - 10 Jahre)

Öffne ein Kommandozeilenfenster und gib "shutdown -?" ein. shutdown.exe zeigt Dir dann einen Hilfetext mit allen verfügbaren Optionen. Dort findest Du sicher einen Schalter, den Du verwenden kannst. Die entsprechende Befehlssequenz kannst Du Dir dann als Batchfile abspeichern und per Mausklick aufrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  09.02.2023, 11:54

Merci, ich probier es später mal aus wenn ich zu Hause bin.