Windows Explorer Theme ändern?

1 Antwort

Grundsätzlich sind für Windows keine Custom Themes vorgesehen, dies ist abhängig von der UXTheme.dll, UXInit.dll und ThemeUI.dll von Microsoft. Diese muss für Custom Themes gepatcht werden, dabei besteht allerdings die Möglichkeit, sich Windows zu zerschießen, daraufhin müsste Windows neu installiert werden. Ebenfalls sind Funktionen wie

sfc /scannow

nicht mehr nutzbar, da eine Anmeldung nach Neustart oft nicht mehr möglich ist.

Möchtest Du dennoch die UXTheme.dll, UXInit.dll und ThemeUI.dll patchen wollen, gibt es hier einen Patcher, der seit Ewigkeiten weiterentwickelt wird und gute Arbeit leistet: https://mhoefs.eu/software_uxtheme.php?lang=en

Beachte die dort unterstützten Windows Versionen.

IchDirk  11.03.2024, 12:01

Danke für diese ausführliche Antwort.