Windows auf Android Tablet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Windows 95/98 hab ich sowas schon mal gesehen. DOS-Umgebungen gibt's jedenfalls wie Sand am Meer.

Ein moderneres Windows dürfte für ein Tablet jedoch zu anspruchsvoll sein.

mchawk777  16.03.2024, 13:16
Für Windows 95/98 hab ich sowas schon mal gesehen. DOS-Umgebungen gibt's jedenfalls wie Sand am Meer.

Da Windows 9x eine Shell für DOS ist, dürfte das in den DOS-Umgebungen - abseits der Performance - kein Problem darstellen. 🤔

Ein moderneres Windows dürfte für ein Tablet jedoch zu anspruchsvoll sein.

Ja - Nein - es gibt schon "Windows for ARM" - nicht offiziell zu kaufen.
Das Problem ist nur: Wenn die Apps nicht für ARM-Technik kompiliert wurden, laufen die nicht auf Windows for ARM.

...und 3 Mal darfst Du raten, auf wie viele Apps das zutreffen wird. 😉

RobertLiebling  16.03.2024, 13:45
@mchawk777

Ich hatte die Frage so verstanden, dass das Windows in einem Emulator untef Android laufen soll.

Dass es Windows für ARM gibt (zumindest theoretisch) weiß ich schon. Aber das würde dann ja nativ auf der Hardware laufen, nicht in einem Emulator.

Irgendjemand hat doch bestimmt noch ein Windows 8-Phone von Nokia in Betrieb...

mchawk777  16.03.2024, 13:51
@RobertLiebling
Dass es Windows für ARM gibt (zumindest theoretisch) weiß ich schon. Aber das würde dann ja nativ auf der Hardware laufen, nicht in einem Emulator.

Es wurden schon Geräte mit "Windows for ARM" verkauft.
Mit der Folge, dass hier div. Leute aufschlugen, weil ihre 86x-Programme drauf nicht laufen.

Ich hatte die Frage so verstanden, dass das Windows in einem Emulator untef Android laufen soll.

Was in Anbetracht der Umstände ja auch logisch erscheint.
Also nicht von meiner Ergänzung irritieren lassen. 😉

Wie ich in meiner Antwort auch angedeutet habe wäre für einen mobilen Produktiveinsatz m. E. ein Dienst wie shadow zielführender und performanter.

Es gibt bei dem Thema 2 Hauptprobleme:

Emulation frisst bezüglich Moderner Windows-Systeme zu viel Ressourcen.

Bei "Windows for ARM" müssten auch alle Apps/Spiele für die ARM-Chips kompiliert werden - was so gut wie nie der Fall ist - zumal "Windows for ARM" m. W. n. auch noch nicht offiziell verkauft wird.

Geht es Dir nur um Proof of Concept oder möchtest Du unterwegs Windows-Apps nutzen?
Im letzteren Fall wäre ein "PC im Internet" eine Alternative.

Dafür dürfte ein Standardwindows viel zuviel Resourcen fressen. Allerdings hatte Microsoft mal eines in Entwicklung bzw. Programm. Windows RT hieß das ganze und war direkt für die ARM-Architektur entwickelt. Hat sich aber nicht gut verbreitet und so ist es halt wieder eingestampft worden.

Antontechfreak
Fragesteller

Denken Sie Windows rt läuft mit 512 Megabyte RAM ? 🥲

mchawk777  16.03.2024, 13:21
@Antontechfreak

Vergiss "Windows RT".
Das war eine Entwicklung für die damaligen PDAs - Vorläufer vom Smartphone - z. T. ohne Telefon/Internet.

Antontechfreak
Fragesteller

Irgendwie Linux ?

weder ein iphone noch ein android gerät können ein windows system zum Laufen kriegen. Es gibt lediglich remote dienste und emulatoren. mehr geht nicht. es gab ein paar intel basierte android geräte glaub asus zenfone war so ein kandidat. aber auch da hattest du kein stabiles system am Ende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt