Windows 8 WiFi "begrenzt" - kann mir jemand helfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst im Router wohl die MAC-Adresse des WLAN Adapters freigeben.

o0Just4Fun0o
Fragesteller

Wie? :)

CharlotteDunois  05.01.2013, 18:28
@o0Just4Fun0o

Kommt auf den Router drauf an. Bei einem Netgear musst du z.B. unter LAN-Einstellungen der MAC-Adresse ne Interne IP zuweisen und unter WLAN-Einstellungen die MAC-Adresse freigeben. Ich kenne aber nur die Netgear-Produkte ein bisschen.

Hallo, habe das gleiche Problem mit zwei Notebooks, einem Acer Aspire S3 (Windows 8) und einem Sony Vaio (Windows 7, beide mit Qualcomm Atheros Netzwerkadapter. Scheinbar schalten die Notebooks den WLan-Netzwerkadapter in den Ruhemodus, danach ist die Wifi Verbindung begrenzt. Habe an den Energieoptionen herumgespielt, ohne wirklichen Erfolg. Erst als ich im Gerätemanager unter Netzwerkadapter -> Atheros.... -> Eigenschaften -> Energiesparen den Harken bei "Computer darf das Gerät ausschalten" entfernt habe, ging es. Sowohl Acer als auch Sony haben ein eigenes Programm zum Energiemanagement des Notebooks. Dieses scheinen das Problem zu sein. Rechner "ohne" zusätzlichen Energiemanagement-Programme haben das Problem nicht. Ggf. deinstallieren, wäre mein nächster Schritt, wenn das Problem noch einmal auftritt. mfg RalfD

Hi, hatte jetzt vor kurzem das selbe Problem. Ich konnte es lösen indem ich einfach (nach stundenlanger Fehlersuche) die Veschlüsselung in den Verbindungseigenschaften umgestellt habe.

Also, bei Windoof 8:

-mit der Maus unten rechts auf der Taskleiste fahren, dann erscheint eine Auswahlleiste am rechten Bildschirmrand.

-auf das Zahnrädchen gehen "Einstellungen"

-die WiFi-verbindung anklicken und dann mit der RECHTEN Maustaste auf die laufende Verbindung klicken.

-dann auf "Verbindungseigenschaften"

-den rechten Reiter "Sicherheit" auswählen

-in der Zeile "Verschlüsselungstyp" statt "TKIP" auf "AES" umstellen und mit ok bestätigen.

Bei mir hats so funktioniert. Wünsche viel Erfolg!

Habe ewig gesucht, aber an sich war es ganz einfach! Zum einen würde ich im Gerätemanager die Energieverwaltung des Netzwerkadapters ändern!!! Der Computer soll nicht den Adapter ausschalten dürfen, um Energie zu sparen. Solltest Du noch ein altes Netzwerkprofile haben Windows Hilfe "Verwalten von Funknetzwerkprofilen"

Mit netsh wlan show profiles siehst du welche gespeichert sind. mit netsh wlan delete profile name="ProfileName" löscht du das alte raus.

Es kann aber auch noch sein, dass dein router in den einstellungen keine flatrate hinterlegt hat! Ich hatte alle 3 Punkte und bin fast wahnsinnig geworden, aber nun ist alles gut! Router Menü unter 192.168.1.1

Ich hoffe ich konnte helfen!!!

Ich habe Windows 10 auf meinem Laptop installiert und das Problem (nach stundenlanger Recherche und Probieren) beseitigt. Es ist eine Stromsparfunktion, die ausgeschaltet werden muss: Rechter Mausklick auf Windows-Startknopf, Systemsteuerung, Netzwerk- und Freigabecenter, Drahtlosnetzwerkverbindung, Eigenschaften, Konfigurieren, Energieverwaltung, Haken wegnehmen vor: Comuter kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen