windows 11 display on time anzeigen lassen?

1 Antwort

Du kannst die Laufzeit der CPU einsehen.

Diesen kannst du im Task Manager (STRG + SHIFT + ESC) unter Leistung -> CPU sehen: "Betriebszeit".

Wenn der Schnellstart aktiviert ist, resetted der sich jedoch immer nur dann, wenn ein Neustart ausgeführt wird. Selbst, wenn das Notebook heruntergefahren ist, läuft die CPU weiter. Deswegen kann das Notebook so schneller starten, beim nächsten Einschalten.

Du kannst den Schnellstart deaktivieren - Führt eventuell zu etwas längeren Bootzeiten, aber bei halbwegs aktuellen Geräten macht sich der Zeitverlust kaum bemerkbar. Der Schnellstart hat nämlich auch noch einige Nebenwirkungen. Dann würde sich der Timer jedes mal resetten, auch bei normalem Herunterfahren.

Eine andere Methode wäre mir jetzt nicht bekannt. Vielleicht gibt es irgendwelche Drittanbier-Tools, die du einfach mit Windows mitstarten lässt und die einfach die Zeit zählen? Solche sind mir aber gerade keine bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik