Windows 11 auf Pc?

4 Antworten

Windows 11 ist sowohl in der Home, als auch in der Pro Version ein kommerzielles, kostenpflichtiges Betriebssystem.

Es gibt sowohl Produktschlüssel bei Mediamarkt, als auch bei Wiederverkäufern wie:

https://www.mysoftware.de/i/windows-kaufen/

Windows 11 kann zwar kostenlos heruntergeladen und installiert werden, um es legal nutzen zu können ist aber der besagte Produktschlüssel nötig. Auch lassen sich einige Einstellungen in Windows nicht vornehmen, wenn es nicht aktiviert wurde.

Sowohl als auch, Windows 11 ist ein Betriebssystem und damit Software.

Es gibt Windows 11 Home für "normale" Benutzer kostenlos

Kostenpflichtig sind nur die Enterprise Versionen, die aber eigentlich nur für Unternmehmen gedacht sind. Du kannst Win 11 kostenlos nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein Betriebssystem. Und ein Betriebssystem ist automatisch auch immer eine Software.

dass man Windows 11 kostenlos über USB installieren kann

Ohne Lizens darfst du Windows eigentlich nicht länger als einen Monat nutzen. Microsoft macht aber nicht wirklich etwas schlimmes wenn du die Zeit überschreitest.

10 bis 120€ gibt. Worin besteht der Unterschied?

Es gibt grundsätzlich 3 Arten von Lizensen die du kaufen kannst. Das erste und meist billigste sind Volumenlizensen. Die sind eigentlich nicht legal und da kann es dir durchaus passieren das dein Windows irgendwann nicht mehr startet.

Das zweite sind OEM-Lizensen. Das sind Lizensen die ursprünglich nur mit einem fertigen PC verkauft werden durften und sehr billig sind (meist das 1,5 bis 2-Fache von Volumenlizensen). Seit der Europäische Gerichtshof sagte das das nicht legal ist ein Betriebssystem nur in Kombination mit einem PC zu verkaufen kannst du die vollständig legal in Europa kaufen und uneingeschränkt nutzen.

Die 120 Euro wäre der Kauf direkt von Microsoft. Der einzige Vorteil ist das du dann Microsoft bei Fragen zu Windows direkt anrufen kannst. Da kommt aber in Deutschland eh kaum jemand auf die Idee das er das könnte.

Hey, also Windows ist ein Grundlegend ein Betriebssystem von Microsoft.

Du kannst mithilfe von Ruffus einen USB Stick erstellen, wo du die Windows ISO
win11 iso: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

bootfähig machen kannst. Dafür benötigst du aber einen bereits funktionierenden Computer um den USB-Stick zu erstellen.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=URhO1aEtD_w

Grundlegend ist das dann aber ohne Lizenzkey installiert, der muss seperat gekaut werden. Entweder Original für Viel geld$$$ oder du kaufst dir einen Volumen-Key von diversen drittanbietern. wie Lizengo und Co.