Frage von KnorxyThieus, 193

Windows 10: Wie kann ich diese Mobilfunk-Verbindung als getaktete Verbindung festlegen?

Der Tarif heißt Aldi Talk. Ich habe ihn nun als APN in den Windows-Einstellungen eingetragen.

Laut Microsoft (http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/cellular-settings) kann ich die Verbindung als getaktet deklarieren, indem ich in den Einstellungen unter "Netzwerk und Internet" auf "Mobilfunk" gehe und dort die Erweiterten Optionen der Verbindung aufrufe. Dort würde ich einen passenden Regler vorfinden.
Leider ist dort keiner; ich kann lediglich Einstellungen des Anbieters aktualisieren lassen, was ich schon zigmal getan habe, ohne dass sich etwas änderte, die APNs verwalten, die Eigenschaften kopieren oder die SIM-Kennung ändern. Der Link "Empfohlene App abrufen" in der Verbindungsliste zeigt leider auch keine Reaktion.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! :-)

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (♂)

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, PC, Windows 10, 156

Datenverbindungen ins Mobilfunknetz sind standardmäßig als getaktet festgelegt, daher ist diese Einstellung hier nicht vorhanden.

Das steht übrigens im von Dir geposteten MS-Artikel drin...

Die getaktete Verbindung kann normalerweise geschaltet werden bei WLAN-Verbindungen z.B. über mobile Hotspots (nur sinnvoll bei begrenztem Datenvolumen).


Kommentar von KnorxyThieus ,

Hallo,

die Verbindung war aber nicht als getaktet festgelegt.

Heute habe ich den entsprechenden Schalter gefunden: Man muss unter Netzwerke und Internet zur Datennutzung wechseln und dort lässt es sich dann irgendwo einstellen.
Habe meinen Laptop gerade nicht zur Hand, wen es noch interessiert, wo dort genau, der kann gern noch mal fragen :)

Kommentar von funcky49 ,

OK, danke für den Hinweis - der entspr. Passus bei MS ist dann wohl etwas irreführend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community