Windows 10 startet nicht mit 2 Festplatten installiert?

5 Antworten

Ein sehr schönes Beispiel von "Mit Backup wÀre ich jetzt ganz entspannt."
Wie heißt es inwzischen: Kein Backup? Kein Mitleid! 😈

Wenn Daten auf einer SSD korrupt sind, ist das schon mal ein Alarmsignal, dass etwas mit der SSD selbst nicht in Ordnung sein könnte.

Was passiert denn, wenn Du versuchts via Windows-InstallationsdatentrÀger zu booten und ganz normal Windows neu installieren willst?

sero583
Fragesteller

Ich hatte ein genĂŒgend Backups jedoch ist das eben nicht das Problem.. ich bin stuck im bootloop und kann reingarnicht mit der SSD plugged in machen. wenn ich via hotplug einstecke nachdem alles gebooted hat via HDD und per diskpart rescan mache hĂ€ngt es wegen der SSD

mchawk777  04.11.2018, 15:24
@sero583

Es mag sein, dass ich Dich missinterpretiert habe.
Zur Entschuldigung: Du schreibst 10 mal verwirrender wie Meister Joda spricht.

So hab eich nicht die geringste Ahnung, was Du da gerade ausdrĂŒcken willst.
Normales Deutsch wÀre da hilfreich.

Nehme doch die HDD vom SATA Port und lasse nur die SSD dran. Starte vom USB Stick und lösche die SSD.

Oder nutze das Tool von Adata

http://www.adata.com/de/ss/software-6/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
sero583
Fragesteller

Wenn die SSD drann ist bin ich stuck im bootloop und kann rein garnichts machen.

sero583
Fragesteller

Das tool von adata supported die SSD auch nicht und wenn ich eben ĂŒber usb boote sorgt das trotzdem beim win programm fĂŒr verwirrung

WillEsWissen64  04.11.2018, 17:22
@sero583

Sicher das die SSD keinen defekt hat ? Weil wenn du die SSD ins System nimmst dann hÀngt ja wohl alles.

Es gibt Programme, die du mittels eigenem System von einem Stick booten kannst und dann die Festplatte löschen, formatieren o.À. kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
sero583
Fragesteller

Ja genau, solche suche ich jedoch nur MĂŒll gefunden bis jetzt. WĂ€re nett von dir wenn du mir zu so einem "Operating System" einen Link geben wĂŒrdest.

Hallo sero583

besorge dir ein bootfÀhiges Linux, gut geeignet wÀre die letzte kostenlose Version von PartedMagic https://www.heise.de/download/product/partedmagic-92431

Stelle das Bootmedium her (auf USB-Stick mit unetbootin oder YUMI ĂŒbertragen oder eine DVD brennen) und boote deinen Rechner.

Oder gehe in den nĂ€chsten Zeitschriftenladen und kaufe eine Linux-Zeitschrift mit eingelegter DVD, darauf findest du immer mehrere Linux-Live-Distributionen, mit denen du deinen Rechner booten kannst. Öffentliche Bibliotheken haben ĂŒbrigens auch mindestens eine Linux-Zeitschrift im Angebot, die du nur mit DVD ausleihen musst, dann kostet es nichts.

Starte GPARTED und lösche alle Partitionen deiner SSD, danach kannst du mit dem Teil alles machen, was Sinn macht... SMART-Werte auslesen wĂ€re fĂŒr den Beginn nicht schlecht...

Damit kannst du deine SSD wipen... Àhhh...löschen geht auch ;-)

Generell treten bei dir aber mehrere Probleme auf:

Bei zwei bootfĂ€hige Medien (Windows) muss der Windows Bootloader der neueren Windowsversion angepasst werden. Dieses Thema ist aber so umfangreich, dass du einiges darĂŒber gelesen haben solltest, siehe unten.

Welches BIOS? Bei UEFI musst du einiges berĂŒcksichtigen...hier nachlesen: https://www.drwindows.de/windows-8-windows-rt/77990-dualboot-uefi-einrichten.html

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-windows_install/dual-boot-107-uefi/3702b34e-3070-4754-bb03-0e5b41099e81

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-dual-boot-windows-7-8-linux-anleitung-3195227.html

Im BIOS eine vernĂŒnftige Bootreihenfolge einstellen:

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/bios-uefi-windows-boot-unterschiede-tipps-2947248.html

Wenn du alles Relevante fĂŒr deine Situation berĂŒcksichtigt hast, mĂŒssten die Probleme verschwunden sein.

GrĂŒĂŸe, Dalko

sero583
Fragesteller

Vielen Dank fĂŒr deine umfangreiche Antwort! Ich werde mir das ansehen, jedoch hab ich schon ĂŒber Ubuntu mit dem Diskmanager und allem möglichen es schon versucht - keine Chance die SSD zu formatieren. Ich deklariere sie eigentlich als tod und habe schon einen Garantiefall eröffnet.

dalko  05.11.2018, 11:18
@sero583

du hast nur noch die Möglichkeit, mit einer LowLevel-Formatierungs-Software einen Zugriff auf die SSD zu erlangen. Wenn das nicht funktioniert, ist der Controller defekt.

https://www.pc-magazin.de/download/hdd-low-level-format-tool-555833.html

oder ein Wiper, der auf Low Level Ebene löscht

https://www.heise.de/download/product/disk-wipe-62950

und eine hervorragende Sammlung diverser Hilfsprogramme auf der Hiren's BootCD

https://www.heise.de/download/product/hirens-bootcd-86184

Übrigens:

ich benutze viele SSDs von verschiedenen Herstellern...die wenigen ADATA-SSDs, die darunter sind (6 StĂŒck), haben sich zu 50% verabschiedet, eine extrem hohe Ausfallrate. Samsung-SSDs sind bis heute nicht ausgefallen, auch Crucial ist bisher zuverlĂ€ssig gewesen.

Schon versucht die bootreinfolge zu Àndern wenn ssd + hdd dran sind?

sero583
Fragesteller

Ja, ich hab eine halb korrupte Version von windows auf der SSD und auf der HDD eine normale. Jedoch mit beiden an gleichzeitig zu booten geht nicht, da der bootloop sonst entsteht. Die SSD lÀuft einwandfrei jedoch kann ich in diesen UmstÀnden nicht auf sie zugreifen, trotz desto hotplug aktiviert ist. Momentan starte ich mein PC so dass die SSD erst ab ist am SATA port und dann im nachhinein reinstecken. Das einzige Problem ist ich muss diese SSD irgendwie wipen aber wie...

bloedie16  04.11.2018, 06:59
@sero583

Ich meine hast du im Bios eingestellt, dass er von der HDD booten soll und nicht von der SSD auch wenn beide angeschlossen sind?

Also wenn du in Windows rein kommst mit der HDD, versuch es mal mit der Windowseigenen DatentrÀgerverwaltung.

sero583
Fragesteller

Kann man die irgendwo im BIOS wipen oder mit anderen Methoden? Wenn die erstmal leer ist, sind eigentlich alle Prohleme gelöst.

bloedie16  04.11.2018, 07:00
@sero583

Manche Mainboards können das, sind jedoch eher AusnahmefÀlle.