Windows 10 lässt sich nicht aktivieren, was tun?

Fehlermeldung - (Computer, Technik, PC)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich befürchte, du hast dich leider übers Ohr hauen lassen. Es ist nicht empfehlenswert Aktivierungs-Keys für unfreie Software irgendwo in den Tiefen des Internets zu kaufen (auch nicht bei Amazon oder eBay). Leider kommt es sehr oft vor, dass solche Keys mehrfach verkauft werden.

Was du jetzt tun kannst:

  1. Du hast einen Kaufvertrag geschlossen. Die Ware ist mangelhaft. Zeige dem Verkäufer schriftlich (Post) den Mangel an und setze ihm eine angemessene Frist zur Nacherfüllung seiner Vertragspflichten.
  2. Kommt der Verkäufer keine Nacherfüllung vor, kannst du vom Kaufvertrag zurück treten und dein Geld zurück verlangen.
  3. Willst du dein Geld nicht zurück oder rückt der Verkäufer das Geld nicht raus, kannst du das gerichtlich durchsetzen (falls du meinst, dass dich das lohnt).

Achtung: Ich bin kein Jurist und das ist kein juristischer Rat. Du bist selbst verantwortlich meine Empfehlungen zu prüfen.

Wo du schnell und legal ein funktionierendes Betriebssystem her bekommst:

Lade dir eine kostenfreie GNU/Linux-Distribution, wie openSUSE Leap ( https://software.opensuse.org/distributions/leap) oder Linux Mint ( https://linuxmint.com/download.php )herunter und installiere das. Dann hast erstmal ein funktionierendes Betriebssystem inklusive aller Programme für den Alltagsgebrauch. Wundere dich nicht, dass da vieles anders funktioniert, als unter Microsoft Windows! Falls du Hilfe brauchst, Frage hier oder in einem openSUSE- bzw. Linux-Mint-Forum nach!

Wenn dein Verkäufer dir keinen neuen Key zuschickt, kannst du immernoch entscheiden, ob du GNU/Linux einfach kostenlos und ohne irgendeine verpflichtende Aktivierung weiter nutzen willst oder dir eine gültige Microsoft Windows Lizenz kaufst - und zwar hier: https://www.microsoft.com/de-de/store/b/windows

Hmm..