Nach Hardware-tausch Windows nicht Aktiviert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn du einen neuen Key kaufst.

Schließlich hast du einen neuen PC und der Key war für den alten PC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Gib den alten Windows Key ein, den du damals benutzt hattest. Sofern du die andere Hardware nicht weiter benutzt wird das gehen

Welches System nutzt du? Grundsätzlich sind solche gravierenden Hardware-Änderungen immer ein Grund für das Erlöschen der Aktivierung/Hardware-ID, die das System vergibt (m.E. nach völliger Schwachsinn, aber das is' eben Microsoft).

Dieses Verhalten hatte ich auch bei meinem Windows 10, das ich vorher von einem Windows 7-System upgegraded habe. Es meckerte dabei von einem nicht 'vollwertigen' Lizenz-Schlüssel, der nicht vorhanden war und wollte sich auch nicht wieder aktivieren lassen.

Das Einzige, das funktioniert hätte, wäre eine freigeschaltete ID, die in einem aktivierten Microsoft-Konto hinterlegt gewesen wäre. Mir blieb dann nichts weiter übrig, als die Kiste gänzlich neu zu installieren.

Hier aber trotzdem ein paar Links zum Thema 'Aktivierung nicht möglich:

https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

https://extreme.pcgameshardware.de/windows-7-8-1-und-10-windows-allgemein/512443-windows-10-aktivierung-nach-hardwaretausch.html

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-laesst-sich-nicht-aktivieren-nach-hardwaretausch.1692643/

MfG,
Sorgenfred

TiniPlays
Fragesteller

Ok danke, also muss ich mir einen neuen Key kaufen oder Reicht es wenn ich Windows neu installiere

Sorgenfred  23.06.2019, 21:25
@TiniPlays

Bei mir hatte eine Neuinstallation geholfen - ich habe mir dann nach der Aktivierung aber zusätzlich zum lokalen noch ein MS-Konto angelegt, auf dem die ID hinterlegt wird. Beim nächsten großen Tausch sollte es dann hoffentlich möglich sein, die Kiste ohne Neuinstallation weiter zu betreiben.

Wo hast du denn den Lizenzkey her?

TiniPlays
Fragesteller

Wurde damals bei meinem PC Mitgeliefert

nichtsonett  23.06.2019, 21:15
@TiniPlays

Dann gib den Lizenzkey neu ein. Oder war der auf dem alten Board als OEM Key hinterlegt?

TiniPlays
Fragesteller
@nichtsonett

Ja, ich glaube schon, da steht Windows 10 Key dir OEM auf der Windows DVD

nichtsonett  23.06.2019, 21:22
@TiniPlays

Tja, dann hättest du vorher den Key aus dem BIOS herauslesen müssen. VOR dem Umbau.

TiniPlays
Fragesteller
@nichtsonett

Ich habe den Key, aber mir wird angezeigt, dass dieser Falsch ist