Windows 10 installiert bei mir nicht?

6 Antworten

https://support.microsoft.com/de-ch/help/15088/windows-10-create-installation-media

Datei hier herunterladen auf den USB stick, achte darauf das der stick komplett leer von dateien ist. anschliessend USB einstecken und dann system hochfahren, wenn du ihn erst nachdem einschalten einsteckst kann es sein das er nicht erkannt wird. falls er trotzdem nicht erkannt wird probier alle USB ports aus die du hast. Schau auch ob du im BIOS (beim starten immer delete drücken dann gelangst du ins BIOS) den USB stick als bootreihenfolge nummer 1 wählst.

Leon12101
Fragesteller

Das habe ich leider alles schon probiert

Induce  06.01.2020, 18:21
@Leon12101

wie weit kommst du denn genau? kommt das windows logo? kannst du anschliessend auswählen auf welcher festplatte windows installiert werden soll? werden die festplatten angezeigt?

Induce  06.01.2020, 18:26
@Induce

versuch auch unbedingt den USB hinten (mainboard) am PC anzuschliessen, wenn du den Front USB Panel nicht oder falsch angeschlossen hast kommt da kein strom drauf ergo er erkennt nix

Leon12101
Fragesteller
@Induce

Ich kann den Stick auch nicht auswählen sondern einfach nur allgemein usb

Induce  06.01.2020, 18:29
@Leon12101

wenn du im BIOS bist und dort die Bootreihenfolge einstellen kannst, verändert sich was wenn du den stick reinsteckst bzw aussteckst?

Leon12101
Fragesteller
@Induce

Er erkennt den Stick aber er sagt dort ist kein Treiber vorhanden obwohl einer da ist

Induce  06.01.2020, 18:40
@Leon12101

hast du die möglichkeit einen anderen USB stick zu verwenden? ansonsten versuch mal mit rechtsklick auf den USB stick das Dateiformat von NTFS auf FAT32 zu stellen. du könntest dir auch eine CD brennen falls du denn ein laufwerk hast.

eigentlich ist die windows-installation mittlerweile relativ simpel. wichtig ist, dass du ein mit windows media creation tool (oder dem vorgänger windows 7 usb-dvd download tool) einen bootfähigen datenträger erstellst; entweder einen mind 4 gb großen usb stick oder eine brennbare dvd. beides gibt es kostenlos bei micreosoft zum download

die iso-datei bekommst du auch kostenlos von microsoft, nur der lizenz-key ist kostenpflichtig, wobei es legale OEM-versionen schon unter 10 € im netz zu kaufen gibt.

wenn du dein medium fertiggestellt hast, musst du deinen rechner für das (einmalige) booten von diesem datenträger einstellen. das geht oft mit der F8-taste oder einer direkten einstellung der bootreihenfolge im BIOS.

danach startet der installationsprozess und du suchst nur den richtigen speicherplatz aus, normalerweise die eingebaute festplatte oder die vorhandene partition C auf der festplatte.

win 10 hat eigentlich eine enorm große treiber-bibliothek mit an bord, man braucht für die gängige hardware auf pc und notebook kaum noch separate treiber. abbrechnen wird aber der installationsprozess wegen fehlender treiber nicht. wenn alles durchgelaufen ist, kannst du ggf. im gerätemanager feststellen, welche hardware noch nicht installiert ist und diese dann bei den jeweiligen herstellern von der webseite herunterladen

hilfreich dabei ist auch eine gute treiber-update-software "slimdrivers". die ist zwar mit ordentlich eigenwerbung überfrachtet, nur auf englisch, macht aber ihren job ordentlich mit ein wenig unterstützung durch den user.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du den Stick in USB 2.0 oder USB 3.0 Anschluss drin? Am Besten mal in den USB 2.0. Manchmal kann auch sein, dass der Stick nicht ganz in Ordnung ist oder nicht richtig erkannt wird und mit einem anderen Stick geht es.

Leon12101
Fragesteller

Wie unterscheidet man die beiden

Und passt der Stick in beide?

TheSoap92  06.01.2020, 18:14
@Leon12101

Jeder Stick kann in jedes USB eingesteckt werden, der Unterschied ist nur in welcher Geschwindigkeit dann Daten übetragen werden können.

USB 3.0 ist üblicherweise Blau markiert, also da wo du es reinsteckst ist normalerweise Grau/Schwarz oder eben Blau.

Ist der USB Stick bootfähig ? Ist die richtige Bootreihenfolge eingestellt ?

Du solltest dir den Stick vom Media Creations Tool erstellen ( Microsoft ) , da wird der Stick auch gleich bootfähig erstellt. Außerdem ist es eine sichere Seite.

Leon12101
Fragesteller

Das habe ich gemacht. Aber ich weiß nicht. wie muss ich den die Bootreihenfolge festlegen?

Mit Speichermedium ist gemeint das er keine Festplatte findet wo er Windows drauf installieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Leon12101
Fragesteller

In der Nachricht steht "Es wurde kein Gerätetreiber gefunden. Stellen sie sicher dass sich die richtigen Treiber auf dem Installationsdatenträger befinden und klicken sie auf OK"

WillEsWissen64  06.01.2020, 18:22
@Leon12101

Dann ist es im BIOS / UEFI falsch eingestellt. ... Dann musst du es dort ändern, sonst findet Windows keine Festplatte.