Windows 10 Installation IRST Treiber Problem?

Bilder vom BIOS zur Ergänzung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr seltsam. Welche BIOS Version ist denn da drauf? Kannst du die mal mit der letzten Version für das Board von der ASUS Webseite vergleichen? Denn irgendetwas stimmt hier nicht, wenn es bei dir die Option gar nicht gibt. Ein BIOS Update könnte ggfs. die Lösung sein. Die Win 10 Version, von der du installieren willst, ist auch aktuell?

Sonst bleibt nur der Weg zum Support von Asus, oder zurück mit dem Teil zum Händler.

WuSong
Fragesteller

Es ist V2.20.0049

WuSong
Fragesteller
@FordPrefect

Ja richtig, habe gerade gesehen dass 302 installiert ist. Ich werde der Sache einen Versuch geben.

WuSong
Fragesteller
@WuSong

BIOS ist nun aktuell. Im Setup hat sich nichts bzgl. VMD geändert. Es werden noch immer keine signierten Treiber gefunden.

WuSong
Fragesteller
@FordPrefect

Das denke ich auch.

Hab zwischenzeitlich versucht den Treiber per Eingabeaufforderung zu laden. Dann per setup.exe zur Installation. Problem bleibt dennoch.

Interessant ist auch, dass im BIOS die SSD als 'Storage' angezeigt wird und nur dort. Nicht als etwas bootfähiges wie USB-Sticks oder externe Laufwerke deren Reihenfolge man ändern kann.

Bin mit dem Support in Kontakt aber die konnten bisher auch keinen Beitrag leisten.

WuSong
Fragesteller

Ich habe die Lösung gefunden. Sie ist so banal, man möchte es kaum glauben.

Habe mit 'Windows 10 Media Creation Tool' von Microsoft eine aktuelle ISO von Win10 erstellt, mit der Software 'Rufus' die Installation auf einen USB-Stick gepackt.

Dann mit diesem Stick gebootet und im Setup den IRST Treiber von einem anderen Stick ausgewählt und siehe da: funktioniert!

Meine Windows-DVD ist schlicht zu alt gewesen (2015).

Das hier hast du gelesen und befolgt?

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1044458/

WuSong
Fragesteller

Habe ich. Die Option, VMD zu deaktivieren, ist mir im BIOS Setup gar nicht gegeben, weshalb ich den Treiber installieren muss.

Als Ergebnis wird mir nur gesagt, dass keine signierten Treiber gefunden wurden.

WuSong
Fragesteller
@FordPrefect

Tatsächlich habe ich unter 'Advanced' sogar alles deaktiviert gehabt, auch wenn es mit der Sache nichts zu tun hatte.

Es scheitert weiterhin an nicht angezeigtem Datenträger.