Intel Wifi AX200 wird nicht wirklich erkannt?

2 Antworten

Chipsatz-Treiber in Referenz einspielen und dann von hier
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/189347/intel-wifi-6-ax200-gig/downloads.html
den LAN-Treiber laden und installieren

PS: Laß die Finger von der version wo noch noch ne "Software" mitgeliefert wird, die macht nur Probleme

GamesNic
Fragesteller

Chipsatz Treiber meines Laptops hab ich schon installiert. anderer Intel Management irgendwas Treiber lässt sich nicht installieren (erzeugt genauso nach einer halben Sekunde einen Fehler).

MichaelSAL74  26.01.2022, 21:20
@GamesNic

Was fürn WIn10 hastn installiert? nen hoffnungslos veraltetes? Hatten wir letztes Jahr zu genüge "Ich hab nen Stick von nem Kollegen gehabt, der hatte den noch von damals da liegen"

GamesNic
Fragesteller
@MichaelSAL74

Von vor 2 Monaten frisch erzeugter Boot USB Stick.

Ebenso vor 2 Monaten installiert.

MichaelSAL74  26.01.2022, 21:22
@GamesNic

Und.. seitdem funzt der WLAN-Chip nicht?

Welche Intel CPU-Generation ist denn verbaut?

GamesNic
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ne, soweit ich weiß hat er nicht mehr funktioniert nachdem ich die behinderte Realtek mit der neuen Intel ausgetauscht hab. Aber wie gesagt, auf Windows 11 funktioniert sie tadellos.

Generation ist die 8te, also Intel i7 8750H

MichaelSAL74  26.01.2022, 21:28
@GamesNic

Hast die Realtek-Treiber vorher standesgemäß deinstalliert? Die kommen sich nämlich ins Gehege liebend gern

Allerdings, wenn Intel bei den Chipsatz-Treibern schon nen Problem hat... Dann liegt noch was anderes im Argen

Hast die Treiber dann per LAN-kabel über die automatische Treibererkennung von Intel direkt geladen? DIE erkennt nämlich soweit alles und installiert genau das was gebraucht wird

GamesNic
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich hab alles versucht, egal, ob ich über einen USB Stick mir die Treiber runtergeholt hab, oder ob ich mit nem Lankabel die Treiber versucht hab runterzuziehen, es geht nicht

MichaelSAL74  26.01.2022, 21:38
@GamesNic

Dann behaupte ich Mal liegt bei Windows selbst schon was im argen...

Bau dir Mal einen win10-Livestick und starte das System und schau mal, ob die Karte da fuktioniert. Wenn ja dann hat dein installiertes winnnen hau weg von was auch immer

Was passiert, wenn du versuchst, diesen Treiber:

https://downloadmirror.intel.com/706169/WiFi-22.100.1-Driver64-Win10-Win11.exe

zu installieren.

Wenn er einen Fehler wirft: Welche Fehlermeldung?

GamesNic
Fragesteller

Er gibt mir keine tatsächliche Fehlermeldung, nur "Fehler beim Installieren" und einen kompletten Log aus dem ich nicht gerade viel rauslesen konnte.

asdundab  26.01.2022, 21:46
@GamesNic

Wenn das Log keine persönlichen Daten enthält poste es mal. Hast du es auch mit der von mit verlinkten Datei probiert?