Windows 10 - Desktop und Taskleite resetten sich ständig. Was kann ich tun?

2 Antworten

Versuche zuerst einmal den Computer im abgesicherten Modus zu starten (bei Windows 10 musst Du dazu den Computer neu starten, dann nach ca 20 Sekunden mit dem Ausschalter "abwürgen" ... das machst Du 3 x hintereinander. Dann kommt ein Menu mit dem abgesicherten Modus... den startest Du dann. Im abgesicherten Modus schaust Du dann nach ob dort alles normal läuft und dann gehst in den Explorer ... dort schaust Du ein paar Verzechnisse an ... und wenn das geht, dann fährst Du den Computer wieder herunter uund startest ihn neu im normalen Modus..

Es kann sein, dass er dann wieder ganz normal läuft.

Wenn nicht, dann startest Du ihn nochmals neu und wenn Du dann das Passwort eingegeben hast, drückst Du sofort auf die Grosschreibtaste und hällst sie solange gedrückt bis Windows fertig gestartet ist. (das verhindert, dass die Programme die automatsch starten gestartet werden) ... Dann wieder schauen ob der Computer rchtig läuft. Wenn ja: besorge Dir codestuff starter und installiere es ... damit kannst Du dann selektiv Programme desaktivieren, die automatisch starten. Damit findest Dud ann den übeltäter.

Wenn das nichts hilft ... startest Du den Computer nochmals im bgesicherten Modus .... aber im abgesicherten Modus Eingabeaufforderung. dort gibst Du folgendes ein (immer am Ende der Zeile die Enter-Taste drücken):

cd \
cd windows
cd system32
rstrui

dann kommt die Systemwiederherstellung mit der Du den Computer auf einen früheren Zeitpunkt zurückstellen kannst. Das versuchst Du dann...dann müsste das Probem weg sein.

yennagustin
Fragesteller

Erstmal vielen Dank! Ich bin gerade dabei erstmal ein Back-up von all meinen Sachen zu erstellen. Bei der Systemwiederherstellung setzt es also einfach meinen PC zurück oder ?

ctest  09.05.2017, 20:27
@yennagustin

Es gibt nur eine "Wiederherstellung" auf einen früheren Zustand des Betriebssystems. Die setzt den Zustand des Betriebssystems und (teilweise) auch von den Programmen, wieder auf einen früheren Stand zurück. Dabei werden die Daten, normalerweise, nicht gelöscht oder verändert.

Einen "Werks-Auslieverungszustand", kann es zwar geben (oder die Nutzer wurden angewiesen, diesen Zustand SOFORT nach dem Kauf auf eine DvD zu kopieren), der ist aber vor Allem ein juristischer Trick: er dient dazu, dass der Hersteller, wenn der Computer einmal nicht mehr läuft, diesen dann installiert und dem Käufer damit "nachweisst", dass der Computer im Auslieferungszustand ja gut gelaufen ist und dass deshalb der "Heini", von dem der Computer nicht mehr läuft, selbst dran schuld ist, dass der nicht mehr läuft, weit er etwas installiert hat, was den Computer kaputt gemacht hat.

In einer Computerfabrik wird das Betriebssystem nicht "installiert", sondern dort hat es eine Festplatte auf die das Betriebssystem installiert wurde ... und die wird dann mit einer Maschine auf die Festplatten kopiert, die dann in die Computer eingebaut werden ... das ist dann keine "Installation" mehr sondern einfach eine 1:1 Kopie von einer Installation.

Da Windows ständig geupdatet wird, ist diese Version schon nach ein paar Wochen alter Mist. Deshalb hat es auch keinen Wert, den Computer, auf diese alte Version "wiederherzustellen".

Wenn man einen Computer neu aufsetzen muss, nimmt man die neueste Installations-Version von Windows, die es im Internet zum herunterladen gibt.

Man sollte auch keine DvD zm Installieren nehmen, die in irgend so einer Schachtel sind in der man Windows im Handel gekauft hat: diese DvD's sind auch alter Schrott und wenn man Windows damit installiert, wird es sofort durch die Updates, die es dann braucht zugemüllt.

Versuch's mal mit einem simulierten Stromausfall.

yennagustin
Fragesteller

Hab schon alles versucht was die selbe Wirkung haben sollte. Vom Stromnetz trennen, Neustart, ausschalten und hochfahren. Bringt alles nichts...