Frage von somnians, 53

Windows 10 gezoomt?

Habe seit einigen Wochen Windows 10 und plötzlich ist alles viel größer (Chrome und Mozilla auch). Ich habe schon alles versucht: Bildschirmlupe, Einstellungen, etc. Hättet ihr noch einen Rat für mich?

Antwort
von heiserfeger77, 24

1. Möglichkeit: Größe von Text und Apps ist vergrößert worden: Dazu einen Rechtsklick an einer freien Stelle auf dem Desktop und auf Anzeigeeinstellungen. Dort den Schiebregler nach links schieben

2. Möglichkeit: Deine Auflösung des Bildschirm ist zu niedrig eingestellt: Dazu Rechtsklick an einer freien Stelle auf dem Desktop auf auf Anzeigeeinstellungen. Dort im rechten unteren Bereich auf Erweiterte Anzeigeeinstellungen klicken. Auf dem nächsten Bildschirm kann die Auflösung eingestellt werden. Optimalerweise ist die Auflösung, die dein Monitor nativ unterstützt (bei vielen aktuellen Bildschirmen der letzten paar Jahre ist das 1920 x 1080). Die native Auflösung steht in der Doku des Monitors, auf der Herstellerseite oder wird oftmals von Windows im Einstellungsmenü mit (empfohlen) dargestellt.

3. Möglichkeit: Deine Grafikkartentreiber sind nicht aktuell. diese je nach Hersteller (Intel, AMD, NVIDIA) von den entsprechenden Herstellerseiten aktuelle Treiber für Windows 10 laden und installieren und danach die Punkte 1 und 2 nochmals durchspielen.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 16

Neusten passenden Grafiktreiber installieren , Neustart & dann Auflösung einstellen

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für PC, 27

Heya somnians,

bin mir zwar bei Win10 nicht allzu sicher, aber hast Du mal auf die freie Fläche vom Desktop einen Klick mit der rechten Maustaste gemacht?

Dann SOLLTEST Du (unter anderen) auch sowas wie BILDSCHIRMAUFLÖSUNG und andere Optionen "finden"...

Über Bildschirmauflösung solltest Du dann entsprechend die Auflösung Deiner GraKa einstellen!

Ansonsten mal den neusten/aktuellsten Treiber für Deine GraKa installieren!

Viel Erfolg!

Kommentar von somnians ,

Danke, habe ich schon alles versucht, leider klappts auch da nicht.

Kommentar von GaiJin ,

UPS!

SRY! hab grade nochmal drüber gelesen...

Schau mal beim FF rechts oben, da ist ein Button mit drei waagerechten Strichen (Einstellungen), da kannst Du z.B. über die %-Einstellung den Zoom einstellen!

Und beim Chrome sind diese drei waagerechten Striche auch, da ist die %-Einstellung ungefähr in der Mitte...

Antwort
von Gummibusch, 29

Warst Du auch schon in den Grafikeinstellungen und hast die Bildschirmauflösung umgestellt?

Antwort
von zwilling245, 14

Hallo,

rufe mal die entsprechenden Browser auf und drücke dann die Tasten Strg + 0 gleichzeitig.

Diese Tastenkombi versetzt die Ansicht wieder in den Normalzustand.

Du hast bestimmt versehentlich per Strg und + die Ansicht vergrößert.

Antwort
von KrawallBeta, 15

Mach mal einen Screenshot. Dann können wir dir vielleicht etwas besser helfen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community