Windows 10: beeinträchtigt skalieren die Bildschirmauflösung?

4 Antworten

Du verwechselst da was.

Das Skalieren welches du in den Windows Einstellungen Findest ist im Prinzip nur die Textgröße oder Tabellengröße die verändert wird. Die Auflösung bleibt 4K.

Das Skalieren was du in Games findest hat wirklich etwas mit der Auflösung zu tun.

Hier werden dann nur 1440x2560 (WQHD) Pixel anstatt 4096x2160 (4K) berechnet.

Dann wird das Bild auf die Pixel hochskalliert, also man könnte sagen reingezoomt.

Hier hast du einen Deutlichen Qualitätsverlust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Hallo,

wenn deine CPU eher Schwach ist kannst du besser hohe Auflösungen wählen, dann ist die Grafikkarte eher gefordert.

Der signifikante Wert für die Bildschärfe ist dpi. Informationsverluste sind bei anderen Auflösungen nicht zu verzeichnen.

ES könnte sein dass der Monitor nachgeregelt werden muß, wenn das Bild über den Rand hinaus dargestellt wird, dann passt es wieder.

Je geringer die Auflösung desto größer der "Treppcheneffekt" in der Darstellung. Früher nannten wir das Klötzchengrafik, aber das gibt es ncht mehr.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Weil bei mir die Schrift auf dem Desktop und der Apps zu klein war, habe ich 115 % eingestellt.
Irgendeine Verzerrung habe ich danach nicht festgestellt.

Die Skalierung beeinflusst die Größe der Benutzeroberfläche, aber nicht die Auflösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows-Veteran