Windows 10 Administratorberechtigungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben dem "Admin" gibt es noch den Elevated Admin Mode. Den wird er vermutlich verlangen. Oder es ist eine kritische Systemdatei, oder eine Datei auf dem niemand mehr Rechte hat was die aktuellen Konten dieser Windows Installation betrifft. Da würde in beiden Fällen auch der Elevated Mode nicht helfen.

Bist du mit dem Eingabeaufforderung vertraut?

Wenn ja, den kannst du in den elevated Mode versetzen. Über die WIndows Suche cmd eingeben. Rechtsklick drauf, als Admin starten. Dann versuch die Datei darüber zu löschen.

Mit "cd C:\Windows\System32" kannst du in ein bestimmtes Verzeichnis wechseln. Mit "d:" auf Laufwerk D, falls erforderlich. Mit "del <Dateiname>" löscht du die Datei dann.

Beno2006
Fragesteller

Danke aber anscheinend habe ich ein anderes Problem

Ich kann die Datei löschen nur immer bevor ich sie löschen will popt ein Fenster auf und da steht Sie benötigen Administratorberechtigungen um ....

unten kann man dann auswählen ob Mann überspringen abbrechen oder fortsetzen will beim fortsetzen wird die datei gelöscht bei den anderen beiden optionen passiert nicht

es kommt mir so vor als würde es einen zweiten Admin geben der mehr Berechtigungen hat als ich?

Kelrycorfg  28.11.2020, 16:51
@Beno2006

nein, das was du beschreibst ist die Benutzerkontensteuerung (UserAccountControl, kurz UAC). Die soll verhindern, dass ein Programm wichtige Dateien löscht, weil dann vorher eine Benutzerbestätigung notwendig ist, damit das wirklich passiert. Die Datei von der du sprichst, wird halt geflaggt sein als Systemdatei, ob sie wirklich kritisch ist, weiß Windows nicht. Durch die zweite Bestätigugn wird dein Konto autoamtisch als Admin verifiziert (Elevated) und die Datei dann gelöscht.

Du kannst die Benutzerkontensteuerung permanent deaktivieren über:

C:\WINDOWS\System32\UserAccountControlSettings.exe

Du deaktivierst damit aber auf jeden Fall eine (minimale) Sicherheitshürde für Virenangriffe.

Beno2006
Fragesteller
@Kelrycorfg

Habe das getan es hat sich aber nichts geändert ich brauche noch immer Administratorberechtigungen

Kelrycorfg  28.11.2020, 17:52
@Beno2006

Mehr kannst du dann nicht machen. Die Datei die du löschen willst hat ein entsprechendes Dateiattribut, dass die extra Bestätigung erfordert. Wer die auch immer anlegt, will das so. Du könntest nur vor dem Löschen das entsprechende Dateiattribut entfernen. Aber das ist noch umständlicher als einfach auf Fortsetzen zu drücken.