Windows 10 - langsames speichern von Dateien?

3 Antworten

Was für Komponenten hast du den in deinem PC verbaut?

Das passiert meistens wenn man eine HDD verbaut hat oder eine ältere CPU.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
skadz
Fragesteller

habe nur SSD's.
Samsung 800 EVO oder ähnliche

GTX1070
I7 6700k
32 RAM
Daran sollte es eigentlich nicht liegen, oder?

TECHxFREAK  05.09.2023, 14:21
@skadz

Hmm die sind zwar ein paar Jährchen alt aber es dürfte keine 30 Sekunden dauern ein Bild zu speichern...

Schau mal die Auslastung im Task Manager von deinen Komponenten an wenn du so etwas machst.

skadz
Fragesteller
@TECHxFREAK

alles normal.
Kaum etwas zu sehen, trotz mehrerer geöffneter Programme.
Alles andere läuft schnell und flüssig, wie immer.

Eventuell lahme Festplatte oder lahme CPU.

skadz
Fragesteller

war ja aber vorher nicht der Fall.
Daran sollte es nicht liegen. Auch wenn die Teile mehr als 3 Jahre alt sind.

GTX1070
I7 6700k
32 RAM
usw.

Destranix  05.09.2023, 14:17
@skadz

Naja, wenn es eine HDD ist kann die fragmentieren.

Ansonsten kann es natürlich auch ein, dass irgendetwas CPU-Leistung zieht oder den Bus verstopft.

skadz
Fragesteller
@Destranix

Habe eigentlich nur SSD's. Das sollte es nicht sein.

Was bedeutet "BUS verstopft" genau?

Destranix  05.09.2023, 14:19
@skadz

Das halt irgendetwas massiv den Systembus nutzt aus irgendwelchen Gründen.

Mal in den Taskmanager schauen, ob da irgendwo hohe Auslastung zu bemerken ist.

skadz
Fragesteller
@Destranix

leider nein. Alles normal.
Es läuft alles andere genau wie immer. schnell und ruckelfrei.

Bitte die SMART-Werte Deiner Datenträger prüfen.
Dann: Schauen, ob die deutlich mehr als 90 % belegt sind - vor allem der Systemdatenträger.

skadz
Fragesteller

Werde ich nachher mal testen.
Kannst du mir sagen, was das genau ist?