Windows 10 - Datum und Uhrzeit stimmt nicht?

5 Antworten

Guten Morgen! Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit der Uhrzeit auf Ihrem Windows 10-Computer haben. Es klingt so, als ob Sie bereits viele Schritte unternommen haben, um das Problem zu beheben. Hier sind noch ein paar Dinge, die Sie ausprobieren könnten:

  • Stellen Sie sicher, dass die Uhrzeitzone auf Ihrem Computer korrekt eingestellt ist. Gehen Sie dazu zu "Einstellungen" > "Zeit und Sprache" > "Datum und Uhrzeit" > "Zusätzliche Datum-, Uhrzeit- und Regionaloptionen" > "Datum- und Uhrzeiteinstellungen ändern" und stellen Sie sicher, dass die richtige Zeitzone ausgewählt ist.
  • Überprüfen Sie, ob das BIOS-Datum und die -Zeit korrekt eingestellt sind. Wenn nicht, könnte dies das Problem verursachen. Sie können auf das BIOS zugreifen, indem Sie beim Start des Computers eine bestimmte Taste (z.B. F2 oder Entf) drücken. Wenn das BIOS-Datum und die -Zeit falsch sind, müssen Sie sie manuell korrigieren.
  • Versuchen Sie, eine Synchronisierung mit einem anderen Zeitserver durchzuführen. Gehen Sie dazu zu "Einstellungen" > "Zeit und Sprache" > "Datum und Uhrzeit" > "Zusätzliche Datum-, Uhrzeit- und Regionaloptionen" > "Internetzeit" > "Einstellungen ändern" und geben Sie eine andere Internetzeitquelle ein.
  • Wenn alle Stricke reißen, könnte es ein Hardwareproblem sein, z.B. eine leere BIOS-Batterie, die das Problem verursacht. In diesem Fall sollten Sie möglicherweise Ihren Computer zu einem Fachmann bringen, um ihn überprüfen zu lassen.

Ich hoffe, dass eine dieser Lösungen das Problem löst. Viel Glück und viele Grüße!

Die CMOS-Batterie, eine Li-Knopfzelle Typ CR2032, die auch die Systemuhr am Laufen hält, ist wohl altersschwach geworden.

Tausche sie aus. Sie befindet sich auf dem Mainboard
Beim Einsetzen achte auf die richtige Polarität. Die Beschriftung muss von oben zu lesen sein

Danach muss die Uhrzeit und das Datum neu eingestellt werden.

Bild zum Beitrag

 - (Windows 10, BIOS, Synchronisation)

Es liegt garantiert an der bios Batterie du musst einfach nur die passende Batterie kaufen und austauschen.

Zu 99% ist die BIOS batterie am Mainboard kaputt / leer. Ich würde das mal überprüfen oder überprüfen lassen

Woher ich das weiß:Hobby – Baue gerne PCs und beschäftige mich gerne mit Komponenten

Vielen Dank für die vielen Antworten. Die BIOS-Batterie ist noch nicht getauscht, werde ich dann wohl in Angriff nehmen müssen :)

@Anonmoritz2 wie sieht denn die Meldung aus? Kann mich an keine erinnern, die mir nichts sagt.