"Willst wohl Rindfleisch mit mir?" - Warum heißt Streit im HipHop "Beef"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mitnichten eine "hip hop erfindung", sondern eine englisch-amerikanische Redewendung.

"Beef" mit jemandem zu haben, bedeutet das man sich nicht grün ist ...(soviel zum Thema Redewendungen?)^^

NairoLF87  25.08.2011, 13:21

Genau man ist sich viel mehr Rot....so Rot wie es halt nur Rindfleisch ist....xD

Eulenspiegel  25.08.2011, 13:23
@NairoLF87

Das ist eine logische Erklärung, aber sicher nicht die Herkunft dieser Redewendungen^^

Eulenspiegel  25.08.2011, 13:33
@DJstyler

no one is entirely certain of how "beef" became slang for "an argument" or "a complaint," a usage which first appeared in the U.S. during the late 1800s. It is entirely possible, however, and perhaps even likely, that "beef" in this sense is simply a sort of shorthand to describe a situation or complaint that might well escalate into a "beefy" muscular conflict.

Nieselregen
Fragesteller
@Eulenspiegel

Ich habe nur noch auf den Link gewartet. Damit bekommst Du den Stern von mir.

Heißt nur in USA so.

beef= informal terms for objecting .syn: gripe, kick, bitc* h, squawk

Protest, Beschwerde

beefs (coll.) = Nörgelei, Meckerei

Eine Theorie ist, das es eine abgekürtze Form ist von Beefeater. Beefeater nennt man die königlichen Wachen, die immer vor dem Buckingham palace stehen. Sprich wenn man sich mit einem von denen anlegte, dann hatte man "Beef." Klingt aber ein bisschen ausgedacht um ehrlich zu sein.

Eulenspiegel  25.08.2011, 13:26

Die beefeater stehen nicht vorm Buckingham Palace, sondern am Tower ... dem Gefängnis für Adlige Gefangene/Hochverräter.^^

DJstyler  25.08.2011, 13:27

Andere, und wahrscheinlich bessere Erklärung waäre, weil das Wort Beef, also "Fleisch" auch benutzt wird um umgangssprachlich den menschen Körper zu beschreiben. Wenn Du, wie man im deutschen umgangssprachlich sagt, "Aufgepumpt" bist, dann sagt man im englischen "Beefed Up". Das ist also eine Bezeichnung, das man viele Muskeln hat. Wenn man also jemanden provozieren will, dann fragt man ihn ob er "Beef" will. So wie "willst mal an meiner Faust riechen"

Eulenspiegel  25.08.2011, 13:30
@DJstyler

Das dumme ist, logische Erklärungen sind zwar einleuchtend aber mitnichten immer wahr^^

Ich persönlich glaube, das das mit den Beefeatern wahr sein könnte.

Es gibt ja auch den Ausspruch " Ich mache Hackfleisch aus Dir " , wenn man auf Jemanden wütend ist. Ich könnte mir vorstellen, daß es da einen Zusammenhang gibt !

Eulenspiegel  25.08.2011, 13:24

Nein, tut es nicht ... dann hätte man "mincemeat" miteinander^^