Willkommen zu hause, willkommen Zuhause, willkommen zu Hause?

3 Antworten

Hallo!

  • Wenn willkommen am Satzanfang steht, muss es groß geschreiben werden, sonst immer klein.
  • zu Hause existiert in den Verbindungen kleines zu und großes Hause, oder eben als Substantiv das Zuhause, und seit der Neuen rechtschreibung auch als zuhause

Daher gehen die Möglichkeiten:

  • willkommen zu Hause
  • Willkommen zu Hause (Satzanfang)
  • willkommen Zuhause
  • Willkommen Zuhause (Satzanfang)
  • willkommen zuhause
  • Willkommen zuhause (Satzanfang)

Bei den letzten beiden Alternativen, also mit dem kleinen zuhause, würde ich als Leser aber stutzen.

Was nicht geht, ist kleines zu und kleines hause wie in deiner Frage.

"Willkommen zu Hause" und "Wilkommen zuhause" sind beide richtig.

Es gibt hier nur 2 richtige Varianten:

Willkommen zu Hause!

und

Willkommen zuhause!

Wobei die erste Schreibweise vom Duden empfohlen ist.

Die Schreibweise Zuhause wäre in diesem Fall nur möglich bei einem Satz wie:

Willkommen in meinem Zuhause!