Will in die Politik gehen und brauche Tipps?

3 Antworten

Dann musst du zu den Grünen. Bei denen brauchst du weder eine Ahnung zu haben noch etwas zu können oder zu wissen. Es reicht gute Sprüche und Rhetorik zu haben. Außerdem nützt dir eine Migrationshintergrund oder LBQT-Einstellungen.

Dann musst du Rhetorik-Schulungen machen und die vielen Floskeln und Sprüche der ökosozialistischen Scheinwelt auswendig lernen. Die kannst du dann immer passend anwenden, auch wenn sie keine Lösung der anstehenden Probleme bieten. Der Rest ist Netzwerken und Seilschaften bilden, um nach oben zu kommen. Und halt Zeit aufwenden, dabei zu sein und mitmachen.

In allen anderen Parteien geht das nicht so einfach. Dort sind kritische Geister, die merken sofort, wenn du nur hohle Phrasen drischt. In anderen Parteien sind Menschen mit Ahnung von der Sache und wird nicht nur blanke Ideologie wiedergekäut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FixMinusFoxi  06.04.2024, 16:14

Du als Grüner solltest eigentlich wissen, dass dir hier so wie so niemand deine hohlen Phrasen abnimmt.

weisserMann04  06.04.2024, 16:33
@FixMinusFoxi

Da hast du vermutlich recht, weil bei den Linken und bei der SPD (s. Kühnert, Esken) kann es auch funktionieren, auch wenn es dort nicht die Regel ist.

Von Experte vanOoijen bestätigt
ohne harte Arbeit

Da bist du ganz falsch. Außer du gehst vielleicht in ne Hetzerpartei wie die AfD dann musst du jur den ganzen Tag Müll von dir geben. Ansobsten musst du dich erst mal mit sehr viel ehrenamtlicher Arbeit und viel Zeit in einer Partei hocharbeuten und wenn du dann auch nur Bürgermeister bist musst du 24/7 erreichbar sein, im Zweifel auch deinen Urlaub abbrechen und immer an irgendeinem Ort sein. Politiker ist kein einfacher Job und die Bezahlung ist im Vergleich zu Wirtschaftsbossen in vergleichbaren Ämtern auch ziemlich mäßig.

Dazu musst du dir erstmal eine Partei auswählen und dich dann hocharbeiten, was dauert und auch gar nicht so leicht ist.

Abgesehen davon, solltest du dich natürlich mit allmöglichen Themen gründlich beschäftigen. Zumindestens sollte der eigene Ansporn ja eig. sein, auch ein intelligenter Politiker zu werden. Zumal dich Leute ja auch wählen müssen.