Wie/wo habt ihr scratchen gelernt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halte Dir vor Augen, dass es YouTube erst seit 2005 überhaupt gibt. Jeder, der davor scratchen lernen wollte, musste es sich wohl oder übel in den meisten Fällen selbst beibringen.

Die meisten Videos zu Scratchen auf YouTube finde ich eher untauglich. Man wird mehr verwirrt oder in seiner Kreativität gebremst, als dass es einen weiter bringt. Deshalb ist mein Ratschlag, Dich einfach auszuprobieren. Das gilt übrigens für praktisch alle Techniken beim DJing, nicht nur fürs Scratchen.

Ich habe mir tatsächlich mindestens 90% selbst beigebracht. Dazu gehören neben dem Auflegen selbst aber auch die Auswahl von Equipment, dessen Aufbau und Bedienung, sowohl in der Ton- als auch der Lichttechnik. Über die Jahre kommt da einiges zusammen. Bei Interesse kannst Du hier ein paar Dinge nachlesen: www.dj-lexikon.info

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das habe ich nie gelernt und auch nie benötigt. Und habe trotzdem immer mein Geld verdient. Ich will es Dir nicht ausreden. Aber bei uns gibt es auch keine Szene für sowas. Ist das nicht so 80er Jahre Oldschool? Ist doch irgendwie gar nicht mehr gefragt. Oder gibts dafür noch Interessenten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs

Salzstreuer606
Fragesteller

Naja obs gefragt ist is mir eigentlich recht egal, ist ja schließlich ein Hobby. Und joa ist schon old school mäßig aber das ist ja grad so schön daran, tatsächlich gibt es auch Szenen treffen allerdings meistens in groß Stätten, die ich erst gar nicht erreichen kann