Wie/Wann habt ihr für Klausuren bzw. Prüfungen gelernt?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Gar nicht 35%
Ein Tag vorher 23%
Eine Woche vorher 16%
Immer kurz vor der Klausur (2-3 Std.) 6%
Mehrere Wochen vorher 6%
Mehrere Monate vorher 6%
Andere Lerntaktik 6%

8 Antworten

Kam auf die Klausur an.

In der Schule sind die meisten Sachen ja noch ziemlich leicht und eine Klassenarbeit geht nicht über so viel Stoff und bei dem weiß man recht genau was eben drankam und was in der Arbeit so kommen könnte. Wenn man im Unterricht grob aufpasst ist das die halbe Miete. Für Deutsch habe ich so gut wie gar nicht gelernt, für die meisten andere so ein paar Tage bis eine Woche früher. In Englisch hat mich das anfangs mal fast ein Wiederholen gekostet, dann bin ich aber noch dahinter gekommen, dass man Vokabeln am besten regelmäßig übt und es keine gute Idee ist zwei Tage davor 50 Stück lernen zu wollen (zumindest nicht, wenn man die später auch noch braucht). Mathe war ich mies und hatte irgendwann Nachhilfe, das heißt ich habe so kontinuierlicher gelernt - Shocking - das half tatsächlich! Insgesamt war ich ein mittelguter Schüler, je nach Fach. Mehr lernen hätte vermutlich geholfen besser zu sein, aber da war ich zu faul.

In meinem Studium wäre man mit dem Lern-Ansatz aber kaum weitergekommen. Für meine erste Klausur habe ich mehr gelernt als für mein ganzes Abitur und hatte damit eine gute, aber keine Topnote. Im Studium war regelmäßiges Lernen das Wichtigste, gleich nach der Vorlesung nicht Verstandenes nachschauen und die Inhalte zusammenfassen, sonst wäre einem das am Semesterende über den Kopf gewachsen. Wirklich gelernt habe ich dann gut einen Monat vorher, je nach Klausur und Anzahl der Klausuren.

Eine Woche vorher

In der Schule ein paar Tage vorher. Da ging das noch und man hat trotzdem gute Noten geschrieben. An der Uni waren es teileweise Monate die man vor der Klausur angefangen hat zu lernen, aber leider kann ich nicht beides anklicken ^^

Gar nicht

Lalala, liebe Kinder, lest mal fix nicht weiter, weil wegen Vorbild und so :-D.

Du meinst für die 2-3, für die ich tatsächlich auch gelernt habe?

Ehm, meistens ehrlich gesagt, bestand mein Lernen darin, andere Leute abzufragen, das war meistens völlig ausreichend - oft brauchte ich nicht mal das.

Für die meisten habe ich wirklich gar nicht gelernt, ich glaube für 3 habe ich in meinem Leben wirklich auch mal vorher gelernt, dann so 2 Tage vorher begonnen.

Aber tatsächlich hat es immer super geholfen, wenn ich mir kurz vor der Klausur von anderen angehört habe, was die so gelernt hatten und ich die "abfragen" sollte - dadurch wusste ich meistens später, was die mir erzählt haben.

Webclon
Fragesteller

Ich hab auch wenig gelernt aber dafür habe ich im Unterricht aufgepasst, Vokabeltests habe ich immer Nacht auswendig gelernt!

guitschee  12.06.2021, 21:04
@Webclon

Es gab in der Schule wenig Noten, die ich komplett versaut habe - meistens dann, wenn Stoff dran kam, der im Unterricht war, als ich krank war.

Total lustig, mich hielten immer wieder Leute für einen Streber, weil ich in der Schule immer (okay, fast immer) sehr gut aufgepasst habe und mitgearbeitet - in Wahrheit war das aber einfach nur meiner extremen Faulheit geschuldet. Wenn ich etwas in der Schule nicht mitbekommen hatte, konnte ich es nicht, so einfach war das - und das wusste ich auch und wollte es vermeiden.

Mehrere Monate vorher

Ich bevorzuge das frühzeitige Lernen. Dann kann ich bestehende Lücken füllen und mir zusätzliches Wissen aneignen.

Da ich ein Doppelstudium führe, ist es sehr wichtig alles gut zu planen, damit nachher alles gut läuft. ☀️

Gar nicht

Ich hab nur das gelernt, was ich von der Tafel abschrieb.
Hat immer für ein 4 in sämtlichen Fächern gereicht.

Webclon
Fragesteller

ja langt für einen der nicht viel im Leben erreichen wollte o. besser gesagt nicht studieren wollte?

Booooman  12.06.2021, 21:00
@Webclon

Ich wollte nie studieren und wenn schon, dann Medizin.
Aber dann hätte ich ja lernen müssen....

Webclon
Fragesteller
@Booooman

Ich weiß nicht wie Alt du bist aber damals war ein NC von 1,6 für Medizin auf jeden Fall voraussetung! Du durftest überhaupt keine 4 haben, rein "rechnerisch"!

Booooman  12.06.2021, 21:06
@Webclon

Bin 53.
Außerdem habe ich ADS.
Ich bin froh und wundere mich immer noch,, mit diesen Symptomen überhaupt mein Abi knapp bestanden zu haben.

Webclon
Fragesteller
@Booooman

ABI 😳 also hast du es doch geschafft!

Respekt 👏🏻👏🏻👏🏻

Webclon
Fragesteller
@Booooman

Na geht doch für die FH hätte es gereicht.... Informatik, Bauingenieur andere die kein NC benötigen.

Booooman  12.06.2021, 21:13
@Webclon

Letztendlich wurde es eine Ausbildung zum Gas-Wasserinstallateur....
Danach nur noch als Lagerarbeiter und seit 2000 in voller Erwerbsminderungsrente.