Wieviele Umzugskisten benötige ich etwa?

Es sind um die 980 Bücher, also bitte seht ab von Trollantworten "kauf dir 4 Kisten und shcmeisse die restlichen bücher einfach weg"Ich möchte Kisten mieten, von daher müsste ich wissen wieviele ich brauche und nicht ob ich meine geerbte Büchersammlung mit fünfstelligem Wert einfach wegschmeissen soll, weil man heute nur noch über Kindle liest...

Die Mietkisten haben eine Fläche von 60x40 cm und dass ich die nicht komplett füllen kann versteht sich von selbst

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt hauptsächlich vom Gewicht der Bücher ab. Das ist ganz unterschiedlich, manche Bücher wiegen sehr viel, auch im Verhältnis zu ihrer Dicke und eingenommenen Breite im Regal. Etwa Fachbücher, Bildbände und eben schwerere Bücher, gebundene und selbst kartonierte.

Pro Regalbord würde ich eher mit mehr als einem Karton rechnen, bei schweren Büchern kann damit so einiges an erforderlichen Kartons zusammenkommen.

Am besten lässt sich das wie bereits hier geschrieben durch probeweises Wiegen ermitteln. Oder du fragst Umzugsexperten, die Kartons verleihen und Kostenvoranschläge für Umzüge machen, zusammen mit Fotos der Bücherregale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
noname2023
Fragesteller

Das mit dem Wiegen ist tatsächlich problematisch

noname2023
Fragesteller

Da ich meinen Fuss gebrochen habe, musste ich nun doch ein Umzugsunternehmen anfragen, der rechnete mit 50 Kisten.

Das kann ich aus der Ferne nicht sagen, kleine Kartons sind für Bücher aber besser, da ein grosser Umzugskarton, wenn du ihn komplett mit Büchern füllst, vielzu schwer ist.

noname2023
Fragesteller

Die Frage ist "WIEVIELE Kisten benötige ich in etwa" und nicht, "welche"