Wie viele Spieltage gibt es in der DEL-Hauptrunde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es müßte 54 sein! Das kommt daher, dass die Teams theoretisch in vier Gruppen eingeteilt sind. Gegen jedes Team der anderen drei Gruppen spielt man in der Vorrunde 4 mal (4 Teams x 3 Gruppen x 4 Spiele=48). Gegen die Teams in der eigenen Gruppe spielt man nur 2 mal. Also 3 Teams x 2 Spiele = 6. Das macht 54 Vorrundenspiele! Klingt komisch, ist aber so!

infex
Fragesteller

aha, das dürfte die Lösung sein. komisch, aber logisch :-) danke.

gibts da nicht so play-offs am ende??

infex
Fragesteller

ja, aber VOR den play-offs, meine ich

Draschomat  22.01.2009, 15:29
@infex

ahso, du willst quasi wissen, wie man auf 52 spieltage kommt, wenn es nur 16 teams sind?

infex
Fragesteller
@Draschomat

entweder das - oder die evtl. "richtige" Zahl statt 52

Draschomat  22.01.2009, 15:33
@infex

naja wenns hin- und rückrunde gibt müssten es ja (16-1) x 2 spiele sein, also 30...weiß aber nicht, ob das beim eishockey so ist wie beim fußball ;-)

infex
Fragesteller
@Draschomat

davon war ich auch ausgegangen, bzw., weil´s ´ne Doppelrunde gibt, ging ich von 60 aus, werd´ mal das Abendblatt fragen, wie die auf 52 kommen :-)

Die Playoffs und Playdowns nicht vergessen