Wieviele Rechenschritte schafft ein durchschnitts Computer in der Sekunde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ein Computer ist ja von seinem Prozessor abhängig,heißt schwacher Prozessor=Schwache Leistung.

Durschnitts Prozessoren haben heutzutage mehrere GHz,sagen wir mal ~3-4 GHz...

1 GHz bedeutet 1 Milliarde Rechenschritte pro Sekunde.

1MHz bedeutet 1 Million Rechenschritte pro Sekunde.

Rechnet man dies mal ~ 3.5 GHz kommt man auf 3.500.000.000.

Ein durschnitts Prozessor kann also 3,5 Milliarden Rechenschritte pro Sekunde machen (Bei einem Kern)

Quad bzw. Octa Core Prozessoren haben diesbezüglich nochmal mehr Leistung.

Ich glaube nicht das man die Rechenschritte eines ganzen PC Systems ausrechnen kann,da ein Computer ja aus mehreren Komponenten besteht,die alle andere Eigenschaften haben...

Ich hoffe ich konnte dir diesbezügliche ein wenig helfen.

LG

Es hängt von der der FLOPS Anzahl an. Ein Durchschnitts Computer hat ca. 50 - 200 GigaFLOPS

Woher ich das weiß:Recherche

Eine normale CPU macht eine Operation pro Takt. Das sind bei durchschnittlichen 3 GHz Taktfrequenz 3 Milliarden Operationen pro Sekunde.

Moderne 2- oder 4-Kern-Prozessoren machen dann doppelt bzw. viermal so viele Operationen pro Sekunde, insgesamt also dann 6 oder sogar 12 Milliarden Operationen pro Sekunde.

Gruss Allex

Kommt auf den Prozessor an...

FabianSch1999
Fragesteller

im durchschnitt so daumen mal p

so viele, wie programmiert wurden . so fern ihn jemand mit Energie versorgt hat.

FabianSch1999
Fragesteller

ich brauche leider eine anzahl für ein referat.

user2034  13.06.2013, 17:52
@FabianSch1999

Genau das ist die Antwort. Er schafft nur soviele, wie es ihm befohlen wurde.

Wenn die Frage anders gestellt wurde, dann must Du sie schon korrekt wiedergeben.

Was ist überhaupt der Durchschnitt von was? Reden wir von Server, Bürocomputern, Computern zur bearbeitung von Grafiken/Technischen Zeichnungen, Home PCs, Servern , CPU, GPU, ARM ....

Morgen sieht das alles schon ganz anders aus.

Detailierte Informationen kannst Du auf den Herstellerseiten finden.