Wieviele Pilzbeschläge müssen bei einem WK2 Fenster vorhanden sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon beantwortet, gibt es keine exakte Anzahl. WK2 (RC2) besagt was das Fenster aushalten muss. Desto größer, desto mehr. Aber Pilzkopfverriegelungen sind nicht alles. Schau Dir in einer Musterecke auch an, ob alles im Stahl verschraubt ist. Bei doppelflügligen Elementen, flachen Schwellen etc. muss auch mehr passieren.

Deine Frage geht wohl eher dahin, dass ein Hersteller gesagt hat: "Ich mache Dir WK2-Beschläge rein!" Das ist in Ordnung, wenn auch irreführend ausgedrückt. Es bedeutet, dass diese Beschläge identisch wie bei einer WK2-Norm sind. Ich mache mir mal die Mühe und schreibe mal meine Gedanken zum Thema Sicherheitsfenster auf.

Tipps für den Fensterkauf mit Sicherheitsaspekt

Art der Einbrüche (meine subjektive Wahrnehmung in 12 Jahren täglicher Arbeit mit Endkunden, Seminaren und Statistiken)

  1. Aufhebeln der Fenster-/Türrahmen. Vorzugsweise an schwer einsehbaren Elementen im EG oder Keller bzw. auf Balkonen und anderen Stellen mit einer Ebene. Uhrzeit übrigens auch häufig tagsüber.

  2. Fenster/Türen sind gekippt und werden einfach auf Drehstellung gebracht

  3. Glas wird zerstört in der Nähe des Griffs. Der Griff wird umgelegt und eingestiegen.

  4. Glas wird komplett zerstört und der Einbrecher steigt durch das Loch (sehr sehr selten)

Folglich sind mechanische Maßnahmen bei neuen Fenstern zu überlegen und deren finanzieller Aufwand abzuwägen

  • Um (1) vorzubeugen helfen Pilzkopfverriegelungen, Flügelanker, Krallen etc., um Flügel und Rahmen fester zu verbinden. WK2/RC2-Beschläge bedeutet, dass die Beschläge identisch einer WK2/RC2-Norm wären. Es ist aber nur ein Teil dieser Norm erfüllt! I.d.R. ist diese Maßnahme recht günstig und bei einigen Anbietern serienweise inklusive. Empfehlenswert bis min. 2.OG! Alternativ kann man auch mit Beschlagsüberwachungen elektronisch sichern oder mit anderen Verriegelungen nachrüsten.

  • Um (1) und (2) vorzubeugen hilft ZUDEM: Fenster nicht kippen, wenn niemand zu Hause ist! Übrigens nahezu jede Versicherung haftet nicht, wenn so der Einbruch entstand.

  • Um (1), (2) und (3) vorzubeugen, können ZUDEM abschließbare Griffe helfen. Da jedoch real das Abschließen und Abziehen des Schlüssels konsequent verfolgt wird, ist davon abzuraten, sich nur auf die Griffe zu verlassen. Außerdem ist die Scheibe erstmal defekt, ist (4) auch kein großes Problem mehr. Abschließbare Griffe mit 100Nm sind für unter 20,- EUR zu bekommen. Optisch von Kunden jedoch oftmals mit einem "naja" kommentiert.

  • Um (1), (2), (3) und (4) vorzubeugen hilft ZUDEM das Sicherheitsglas. Sicherheitsglas besteht aus s.g. Verbundsicherheitsgläsern (kurz VSG). Mindestens eine der beiden bzw. drei Scheiben muss dann ein VSG sein. Diese Gläser bestehen aus 2 Glasscheiben die zusammen mit einer Sicherheitsfolie verklebt sind. Im Einbruchsfall gehen die Gläser kaputt, aber die Folie reißt nicht. Was die Gläser bzw. Folie an Druck abhalten können ist natürlich unterschiedlich. I.d.R. wird das mit den Bezeichnungen P2A, P4A, P5A etc. ausgedrückt. Solche Verglasungen sind allerdings finanziell ein großer Sprung. Zum einen da es bis zu 50% mehr Material ist, die Herstellung aufwendiger ist und das Gewicht mehr Manpower bei der Montage verlangt. Wer sich für Sicherheitsglas entscheidet, sollte WK2/RC2 dann auch wirklich direkt anfragen. Und zwar mit Prüfung und entsprechendem Zeugnis. Hier trennt sich dann bei den Herstellern die Spreu vom Weizen. Wichtig ist auch, dass die Montagefirma NACHWEISEN kann, wie man Sicherheitsfenster montiert. Der durchführende Betrieb muss bei Sicherheitsfenster enorm viel beachten. Auch hier zeigen sich dann wahre Fachbetriebe. Fragen Sie als Kunde gezielt, wie Sicherheitsfenster montiert werden. An der Exaktheit der logischen Beschreibung werden Sie den Unterschied erkennen und müssen dann nur noch hoffen, dass es auch so ausgeführt wird. Dickeres Glas (bei VSG also zwangsläufig) bringt zudem bessere Schallschutzwerte! Übrigens: Manche Versicherungen bieten sehr gute Tarife an, wenn man seine Fenster und Türen auf WK2/RC2-Norm bauen lässt. Neben den Kosten, hat die Sicherheitsgeschichte einen weiteren Nachteil: Im Brandfall haben Feuerwehrleute Probleme das Element schnell zu öffnen und Leben zu retten. Gut ausgestattete Feuerwehren haben s.g. Rettungssägen, um das Glas zu zerschneiden. Dies ist aber die Ausnahme und kostet auf alle Fälle mehr Zeit. Trotzdem ist WK2/RC2 im EG, Keller und an allen relevanten Stellen empfehlenswert! In all den Jahren waren wir schon bei vielen Kunden, die gerade erst vor wenigen Stunden den Einbruch entdeckt haben. Deren Verzweiflung und Traurigkeit will niemand erleben...

Wie viele Pilzköpfe sind empfehlenswert?

Quelle: http://misterlox.de/wie-viele-pilzkoepfe-sind-empfehlenswert/
Wir werden oft von Interessenten am Telefon gefragt, wie viele
Pilzköpfe pro Fenster empfehlenswert sind. Nun, diese Frage lässt sich
nicht ohne weiteres beantworten.
    Es kommt in erster Linie auf das Einbruchsrisiko des Standortes und das eigene Sicherheitsbedürfnis an!Des Weiteren hängt die Anzahl der Pilzköpfe pro Fenster auch von der gewählten oder empfehlenswerten Widerstandsklasse / Resistance Class ab.

Wenn Sie eine Pilzkopfverriegelung nachrüsten möchten, dann empfehlen wir und die kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in der Regel mindestens die RC2 oder besser noch RC3 Fensterbeschläge einbauen zu lassen!

Im Gewerblichem Bereich empfiehlt die Polizei Fensterbeschläge der Klassen RC4 – RC6!

Die Anzahl der Pilzköpfe pro Widerstandsklasse

Einbruchhemmende
Fensterbeschläge sollen Widerstand gegen verschiedene Angriffe bieten.
Die einzelnen Widerstandsklassen der Einbruchhemmung für Fenster sind
nach den angewandten Werkzeugen und den zu erwartenden Arbeitsweisen der
Einbrecher eingeteilt.

Es gibt 7 Widerstandsklassen: RC1 N, RC2 N, RC 2, RC3, RC4, RC5 und RC6.

Im privatem Bereich werden die Widerstandsklassen RC2 N, RC2 und RC3 empfohlen.

Im gewerblichem Bereich werden Widerstandsklassen die RC4 – RC6 empfohlen.

Die Widerstandsklasse RC1 bietet mit 4 Pilzköpfen / Pilzzapfen einen
begrenzten bis geringen Grundschutz. Diese Widerstandsklasse können wir  nur höhergeschossige Fenster empfehlen.

Bei Fensterbeschlägen
der Widerstandsklasse RC2, befinden sich über den Grundschutz hinaus
noch mindestens 2 weitere Pilzköpfe / Pilzzapfen. In Verbindung mit
einem abschließbarem Fenstergriff, leisten Fensterbeschläge die dieser Klasse entsprechen einen guten MIndestschutz in normalem privaten Bereich!

In der RC3 sorgen bis zu 13 Pilzköpfe / Pilzzapfen für zusätzlichen Schutz. Die Fensterbeschläge der Widerstandsklasse RC3 können wir, nach einem Test, uneingeschränkt weiterempfehlen!

Wie viele Pilzköpfe sollten es also sein?
Im privaten Bereich
Für einen Grundschutz empfehlen wir Fensterbeschläge der Widerstandsklasse RC2, also mindestens 6 Pilzköpfe pro Fenster!

Für einen sehr guten Einbruchschutz empfehlen wir Fensterbeschläge der Widerstandsklasse RC3, also bis zu 13 Pilzköpfe pro Fenster! Hier kommt es auf die Größe der Fenster an!

Preise für Nachrüsten Im gewerblichen BereichIm gewerblichem Bereich empfehlen die kriminalpolizeiliche
Beratungsstellen und wir mindestens Fensterbeschläge der Klassen RC4 bis Rc6 einbauen zu lassen.

Die Fensterbeschläge dieser Widerstandsklassen haben einen sehr hohen Einbruchschutz gegen erfahrene Täter!

Leuchtreklame  05.07.2016, 23:06

Und mit einer Pilzkopfverriegelung die Widerstandsklasse 3 zu erreichen ist neben den Sicherheitsbeschlägen auch eine Sicherheitsfolie für die Verglasung erforderlich. Die Anzahl der Pilzköpfe alleine führt nicht dazu dass die Bestimmungen für RC3 Widerstandsklasse 3 erfüllt werden.

Schützen Sie Ihre Fenster und Terrassentüren mit dem Beschlagsystem Winkhaus activPilot Concept. Der Nachrüstsatz beinhaltet ein innovatives Verschlusssystem mit einer einbruchhemmenden Wirkung für Ihre Fenster oder Fenstertüren. Es handelt sich dabei um geprüfte und zertifizierte Nachrüstprodukte  nach DIN 18104-2 für Fenster und Fenstertüren.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf pilzkopf-verriegelung.de

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es keine verbindliche Aussage in der DIN, wie viel Pilzköpfe für ein WK2-Fenster erforderlich sind.

Entscheidend ist, dass das Fenster dem Täter mit bestimmten Werkzeugen eine bestimmte Zeit stand hält.

WK 2 heißt:
Der Gelegenheitstäter versucht das Fenster zusätzlich mit einfachen Werkzeugen wie z.B. Schraubendreher, Zange und Keilen aufzubrechen.

Der Hersteller produziert die Fenster und führt eine Systemprüfung durch. Wie diese durchgeführt wird, kannst Du hier nachlesen:

http://www.winkhaus.de/uploads/files/Leseprobe_WK2-Systempruefung.pdf

WK 2 muss verschiedene Anforderungen, wie z.B. Schutz gegen Anbohren, Abreißen, Abdrehen erfüllen. Hinzu kommt abschließbare Olive, bestimmte Anforderungen an das Mauerwerk und die Befestigungsanker. Die Anzahl der Pilzköpfe habe mit vier gelesen (in den Ecken). Darüber hinaus sind zusätzliche Pilzköpfe in Abhängigkeit der Größe des Fensters erforderlich.

Letztendlich besitzt jedes Fenster ein Zertifikat und muss die Systemprüfung bestanden haben. Damit ist sichergestellt, dass der o.a. Gelegenheitstäter eben nicht mit dem erwähnten Werkzeug mal eben schnell einbrechen kann.

Lass Dir das Zertifikat zeigen. Damit bescheinigt der Hersteller, dass das Fenster die Anforderungen an WK 2 erfüllt.

sunblue
Fragesteller

Hallo Mojiotom, leider kann ich mir kein Zertifikat zeigen lassen, da wir nur die Beschläge nach WK2 haben, das Fenster allerdings eine normale 3-fach Verglasung hat. Von einem einbruchhemmenden Glas haben die Fensterbauer abgeraten, da dies ihrer Meinung zu aufwendig wäre und es die 3-fach Verglasung genauso tun würde. Daher nur meine Frage nach der Anzahl der Pilzköpfe. Viele Grüße Sunblue

MojitoTom  31.01.2012, 21:05
@sunblue

Mmmh, dann stelle ich mir die Frage, ob das Fenster überhaupt den WK 2 - Standard erfüllt. Wie oben erwähnt gibt es ganz bestimmte Voraussetzungen an WK 2.

Hierbei ist es mir völlig neu, dass Pilzköpfe allein den WK2-Standard erfüllen können, wenn nicht sichergestellt ist, dass das komplette Fenster dies hinterher genauso erfüllt.

Das Problem ist also wohl, dass Ihr ein Rahmen habt, der "grundsätzlich" den WK 2 Standard erfüllen könnte, aufgrund der Dreifachverglasung jedoch kein Zertifikat ausgestellt werden konnte.

Habt Ihr mal in den Rahmen geschaut? Oftmals befindet sich dort ein kleine Metallplakette.

Hallo, da der Beschlag im Baukastensystem ( Eckumlenkung, Getriebe, Schere Verlängerungen ...) rund um den Fensterflügel angeschlagen wird, hängt die Zahl der Schliesspunkte von der Grösse und Breite der Fenster ab

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dennoch ein paar Worte ;-)

Ich stimme meinen Vorrednern zu, es gibt keine Faustregel bezüglich der Anzahl der Pilzköpfe. Aber es gibt klare Vorschriften und Widerstandsklassen ergeben sich immer aus der Kombination verschiedener Sicherheitselemente. Im Bild eine kurze Übersicht dazu.

RC3 kann mit Beschlägen alleine nicht erreich werden, egal wie viele Pilzköpfe verbaut wurden. Für die Widerstandsklasse 3 benötigen Sie ebenfalls einen abschließbaren Fenstergriff (Vorsicht, auch hier gibt es Unterschiede), einen Anbohrschutz (meist im Beschlagsystem inbegriffen) und eine Sicherheitsverglasung (kann auch mit Sicherheitsfolie erreicht werden).

Wer nur die Beschläge wechselt ohne die anderen Schwachpunkte ebenfalls abzustellen, kann maximal die Widerstandsklasse RC 2 N oder RC 2 erreichen.

In jedem Fall beraten lassen.

Dann kann man den Umbau aber auch selbst vornehmen und Geld sparen.

Welche Widerstandsklassen sind erreichbar?

Für die Beurteilung von Bauteilen für die Erstausstattung ist die DIN EN 1627 Fenster, Türen, Abschlüsse – Einbruchhemmung – Anforderungen und Klassifizierung in Deutschland bekannt. Für die Bewertung von Nachrüstprodukten zur Verbesserung des Einbruchschutzes wurde die DIN 18104-2Einbruchhemmende Nachrüstprodukte – Teil 2: Anforderungen und Prüfverfahren für im Falz eingelassene Nachrüstprodukte für Fenster und Türen veröffentlicht.

Das Beschlagsystem Winkhaus activPilot Concept wird von uns so angeboten, dass eine Einbruchhemmung bis zur Stufe RC3 nach DIN EN 1627 – 1630 / DIN 18104-2 erreichbar ist. Hierfür sind jedoch Komponenten wie eine Sicherheitsverglasung notwendig. Die Sicherheitsverglasung ist nicht Bestandteil des hier angebotenen Sicherheitsbeschlages. Ohne eine Sicherheitsverglasung kann eine Einbruchhemmung nach RC2 N nach DIN EN 1627 – 1630 / DIN 18104-2 erreicht werden. Diese Widerstandsklasse 2 (RC2 / RC2 N) bietet bereits hervorragenden Schutz gegen Einbruchversuche.

Übersicht Pilzkopf-Verriegelung - (Fenster, Einbruchschutz, wk2) Übersicht Pilzkopf-Verriegelung - (Fenster, Einbruchschutz, wk2)