Frage von ThomasAral, 83

Wieviele Leute die türkisch sprechen können gibt es außerhalb der Türkei?

Antwort
von Dahika, 31

Ich habe keine Volkszählung gemacht, aber im Fernsehen haben sie einmal gesagt, dass, wenn man der alten Seidenstraße folgt, komme man von der Türkei bis China mit Türkisch gut durch. Und da rund um die Seidenstraße viele Völker wohnen, werden es also auch viele Menschen sein.

Antwort
von Bswss, 40

Hier kannst Du alles genau nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkische_Sprache

Antwort
von zehnvorzwei, 35

Hei, ThomasAral, die wiki-Zahl von 66,5 Millionen scheint mir zu niedrig: Inzwischen dürfte die Türkei an die 75 Millionen Einwohner = Türkisch-Sprecher zählen. Darüber hinaus versteht man sich in Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgistan, Kasachstan und in Ost-China bei den Uiguren.

Das weicht allerdings so viel von einander ab wie vielleicht zwischen schwyzerdeutsch und norddeutsch. Immerhin konnte  man in Sinkiang mein Schul-Türkisch noch verstehen, ich umgekehrt nicht. Dort, sagte man, spreche man noch das Ur-Türkisch. Und so. Grüße!

Antwort
von Duponi, 31

och, ein paar befinden sich wohl in Deutschland

Kommentar von Bswss ,

Ja, ca. 2 - 3  Mio.

Expertenantwort
von Enalita2, Community-Experte für türkisch, 19

Das kann Dir Google nun wieder gut beantworten. Es gibt so viele Länder, deren Sprachen vom türkischen abstammen: Azerbaydschan, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Kazakistan. Am nächsten kommt noch azerbeidschanisch; es ist fast türkisch. Aber wenn die anderen langsam sprechen oder man etwas liest, kann man es erkennen. Sogar Namen von Orten in China sind türkischen Ursprungs.

Antwort
von kokomi, 46

dazu gib es keine statistik

Kommentar von Bswss ,

Doch, Zahlen gibt es genug, aber keine amtliche Statistik.

Kommentar von kokomi ,

sag ich doch

Antwort
von Januar07, 33

Es wird wohl kaum möglich sein, herauszufinden, wieviele Menschen weltweit eine bestimmte Fremdsprache erlernt haben.

Antwort
von vamosCR7, 39

leider zu viele..

Kommentar von TobiKanobi ,

lieber millionen von denen, als einer wie du

Kommentar von Dahika ,

Danke!!!!

Kommentar von vamosCR7 ,

ich habe nur gesagt, dass es zu viele Türken gibt also in Deutschland.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community