Wieviele Anhänger braucht man um eine Religion zu gründen.?

8 Antworten

Eine Religion wird in dem Sinne nicht gegründet. Sicher wird sie ab einem bestimmten Zeitpunkt einen geschätzten Gründungstag verpasst bekommen.

Religionen sind auch keine Erfindung von Einzelpersonen. Sie haben immer eine Einbindung in die Kultur, in der sie praktiziert werden. Nur daher kommt es ja zu der Einflussnahme von Weltreligionen auf das "Tagesgeschick".

Also ins Kämmerchen, Bild malen - Anbetungsgegenstand meiner neuen Religion. Irgendwelche Rituale ausdenken und machen lassen. Alles nicht besonders aussichtsreich.

Unerklärliches einer Zeit ändert sich. Was unerklärlich bleibt kommt oft in den religiösen Kontext seiner Zeit. Unwissenheit schafft Religionen. Das Bedürfnis der Kontrolle und Menschen lenken zu können, sorgt für die Tradierung. Nähe zu göttlichen Objekt im Vergleich zu anderen - also ich kenne Ritus und die anderen nicht - führt zur Schaffung einer zweiten oder dritten Elite in einer Gesellschaft.

Soweit ich weiß brauchst du 9 Mitglieder weitere Informationen erhälst du beim zuständigen Ordnungsamt.

Gar keine. Es genügt wenn du deine Meinung, These vertrittst. Bei guten Argumenten oder Überzeugungskraft werden dir vielleicht Anhänger folgen.

Jeder kann seine eigene Privatreligion gründen. Notfalls auch ohne Anhänger. Nach dem Gesetz haben wir ja Glaubensfreiheit.