Kann man eine neue Religion gründen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

neue Religion gründen! 50%
keine neue Religion gründen! 50%

14 Antworten

Kannst du machen, aber nur wenn Gott es will, sonst bist du ein falscher Prophet und sündigst. Deshalb zu deiner Abstimmung: ja und nein!

Aber ich denke nicht, dass Gott das will nach der Erfüllung in Christus (für Muslime Mohammed), und Sekten gab es schon genug! Wenn Gott es aber will, denn seine Wege sind unergründlich, dann wird er dich schon führen, so er dich als auserwähltes Werkzeug auswählt.

neue Religion gründen!

Fang mit gutem Beispiel an und schare deine Jünger um dich!

Osho war ja auch so ein Mensch, bei dem jetzt - etwa 20 Jahre nach seinem Tod - sich auch so langsam Strukturen bilden, die auf eine Art Religion hinauslaufen können.

Ein hoch interessanter Mann übrigens, der genau wie Jesus oder Buddha nie die Absicht hatte eine Religionsgemeinschaft zu errichten.

Du kannst eine Religion nicht einfach als eingetragenen Verein gründen und dann den Status einer Religionsgemeinschaft beantragen

In Wiki steht was darüber, wie es in Österreich geht:

http://de.wikipedia.org/wiki/AnerkannteReligionenin_%C3%96sterreich

neue Religion gründen!

können tust du fast alles - wirst nur schwierigkeiten anhänger dieser religion zu finden xD

neue Religion gründen!

Ich habe hier die schriftliche Ermächtigung eines indischen Gurus (die schon 40 Jahre alt ist) einer eigenen Religionssektion vorzustehen und Jünger um mich zu scharen.

Du kannst auch eine eigene christliche Kirche gründen und den Bischof dafür darstellen - behördlich angemeldet etc. Für das know how habe ich aber mal DM 600 auf den Tisch gelegt; umsonst ist (angeblich) der Tod !

Wie jeder heute meint, schriftstellern zu können, meinen auch viel zu viele, eine eigene Religion gründen zu können. Dabei wissen sie nicht einmal die prägnantesten Grundsätze ihres Christentums.

neue Religion gründen!

Ich habe hier einen sehr guten Link dazu xD

http://www.stupidedia.org/stupi/Diverses:ISekte

> Du hast keine Freunde und lebst von Hartz 4? Deine Freundin hat dich für den Müllmann verlassen und hat deine Einrichtung mitgehen lassen? Du hast deinen Hauptschulabschluss abgebrochen und wohnst bei deiner Mutter? Dann werde noch heute Sektenführer! Mit ISekte in 6 einfachen Schritten zur eigenen Sekte.

> Im Zuge dieses Leitfadens beschäftigen wir uns mit folgenden elementaren Fragen: "Wie bringe ich die Menschen dazu an den Murks zu glauben?" und "Wie komme ich am Ende aus der Sache heraus ohne im Knast zu landen?" Sie brauchen weder Wissen im theologischen Bereich, noch müssen Sie wissen was dieses Wort bedeutet. Alles was Sie brauchen ist dieser Leitfaden, ein Wohnsitz weit weg vom Vatikan und ein gewinnendes Lächeln.

Ich schmeiss mich weg :))))))